Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geschichte

< zurück zu Referate - Geschichte

Weimar-- Entstehung


I. Die Entstehung
(1) Das Ende des KriegesGegen Ende des Ersten Weltkrieges befanden sich die Deutschen in einem Wechselbad von Siegeszuversicht und Angst vor der Niederlage. Das Ausscheiden Russlands aus dem Krieg mit dem Frieden von Brest-Litowsk 1918 machte der Obersten Heeresleitung (OHL) Mut und ließ das Engagement an der Westfront stärker werden. Doch hier brachten die alliierten Gegenoffensiven die Wende und deuteten schon jetzt die Niederlage der Deutschen in diesem Stellungskrieg, der einen hohen Verlust an Menschen und Material verursachte, an. Im Oktober 1918 war die Nieder-lage unausweichlich geworden - Anstelle der jahrelangen, durch die Propaganda geförderten, Sie-geszuversicht trat nun die Angst vor der bevorstehende Niederlage. Aber der Zusammengebrochene Glaube an das Kriegsglück der OHL wurde sofort durch eine andere Illusion ersetzt: Die Hoffnung auf den amerikanischen Präsidenten Wilson. Die Regierung musste unter Druck der OHL bereits am 3./4. Oktober ein Waffenstillstandsangebot an ihn absenden. Man wusste, Wilson wollte, anders als die franz. und brit. Staatsmänner, die einen Vernichtungsfrieden forderten, mit seinen 14 Punk-ten ein Friedensprogramm. Hierin forderte Wilson die Neuregelung der Kolonialfrage, die Räu-mung Russlands, Räumung und Widerherstellung Belgiens und der besetzten Gebiete Frankreichs. Da seine Hauptbedingung, die Einsetzung einer parlamentarisch legitimierten Reichsregierung, durch die Parlamentarisierung im Oktober 1918 bereits erfüllt worden war herrschte Zuversicht: Die Parlamentarisierung basierte auf einer Änderung des Artikels 15 der Reichsverfassung von 1871, die den Reichskanzler an das Vertrauen des Reichstags band und seine Verantwortung ge-genüber dem Reichstag festlegte. "Verantwortlich" für diese Einbeziehung des Reichstags in die politische Verantwortung war das Eingeständnis der militärischen Niederlage seitens der Heereslei-tung. Ein schöner Nebeneffekt für die OHL war, dass durch dieses...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben