Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geschichte

< zurück zu Referate - Geschichte

Was geschieht mit Deutschland in der umittelbaren Nachkriegszeit?

Was geschieht mit Deutschland in der umittelbaren Nachkriegszeit?
1948 bechlossen die Besatzer eine Währungsreform in Deutschland durchzuführen. Einfluss darauf hatten der "schwarze Markt" die geringe Produktivität Deutschlands und die schlechte Versorgung der Verbraucher. Zusätzlichen Einfluss übte die Politik des containment (Trueman-Doktrin) aus, 1947 verkündeten die USA in der Truman-Doktrin den weltweiten Kampf gegen den Kommunismus. Sie waren entschlossen, der internationalen Ausdehnung des kommunistischen Einflusses mit wirtschaftlichen und militärischen Mitteln energisch entgegenzuwirken. Die USA wurden dadurch zur Schutzmacht der unter sowjetischem Druck stehenden Staaten. Gleichzeitig bedeutete dies aber auch eine klare Absage an die Politik des Isolationismus, die sie zwischen den beiden Weltkriegen betrieben hatten.
In seinem Vortrag über die Verpflichtungen der USA betonte der amerikanische Präsident Harry S. Truman, "alle freien Völker zu unterstützen, die sich der Unterwerfung durch bewaffnete Minderheiten oder durch Druck von aussen widersetzen."Dank Militär- und Wirtschaftshilfe in der Höhe von 400 Millionen Dollar konnten Griechenland und die Türkei vor dem Kommunismus bewahrt, sowie der Vorstoss der Kommunisten in den Wahlen in Italien und Frankreich gestoppt werden.
Diese Doktrin führte zur Bildung zweier Währungsgebiete (Trizone, SBZ). Deren Währungen zum einen die "Deutsche Mark" und zum anderen die "Reichsmark" war. Diese waren die Grundlage für ein zweigeteiltes Deutschland. Die wirtschaftliche und politische sonderentwicklung in der früheren Bizone (Zusammenschluss der britischen und amerikanischen Zone), der französischen Zone (die sich später der Bizone anschloss => Trizone) und der Sowjetischen besatzungszone, führte zum Beginn des Kalten Krieges und somit auch zum Scheitern einer gemeinsamen Verwaltung Deutschlands. Auch dies wirkte sich auf die Währungsreform von 1948 aus. Nach der Umsetzung der Währungsref...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben