Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geschichte

< zurück zu Referate - Geschichte

Was die Römer von den Griechen übernommen haben

1. Einleitung

2. Kunstraub und Kopie

3. Rhetorik

4. Alphabet

5. Bildung und Literatur
5.1. Livius Andronicus
5.2. Vergils Aeneis

6. Religion / Mythologie

7. Schluss

8. Quellenverzeichnis











1. Einleitung:

Die Römer waren den Griechen militärisch weit überlegen, sie hatten die besseren Waffen, die besseren Strategien und mehr Mittel. Doch auf einem Gebiet hatten die Griechen die Nase vorn: Kultur. Die Griechen waren den Römern in dieser Hinsicht um mindestens fünf Jahrhunderte vorraus.
Dies gefiel den Römern nicht gerade, da sie überall die Besten sein wollten und so begannen sie, die Kultur der eroberten Völker nachzuahmen. Hauptsächlich die der Griechen, doch auch die Kultur der Etrusker zum Beispiel prägte die römische sehr.
Die Römer versuchten so, das Ansehen ihres Volkes zu vergrößern.

2. Kunstraub und Kopie


Nachdem die Römer Griechenland erobert hatten, wurde es zur Mode griechische Kunst zu besitzen. Es gab zwei verschiedene Arten, um an diese Kunst zu gelangen: Kunstraub und Kopie.
Als sehr wirkungsvoll erwies sich der Kunstraub durch die Kriegszüge und Unterwerfung der Gebiete. Griechische Kunst war, wie Gefangene und Beutewaffen, Kriegsbeute, die bei Triumphzügen dem Volk feierlich präsentiert und dann in Rom öffentlich ausgestellt wurde.
Die zweite Möglichkeit, die Kunstkopie, war zwar weniger spektakulär, aber für die privaten Bedürfnisse der Bürger weitaus angemessener. So konnte man nämlich vor allem eine größere Stückzahl herstellen.
Dank dieser Kopien können Archäologen auch wichtige Aufschlüsse über die griechische Plastik geben, da die Originale meist aus Bronze bestanden und deshalb oft im Mittelalter zu Waffen umgeschmolzen wurden.
Das Kopieverfahren der Römer ähnelt heutiger Technik: Die Originale wurden mithilfe von Modeln abgeformt, dann wurde daraus ein Duplikat, meist aus Gips, erstellt, welches darauf als Vorlage in Marmorplastik umgesetzt wurde.
...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben