Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geschichte

< zurück zu Referate - Geschichte

Warum scheiterte die Weimarer Republik?

Warum scheiterte Weimar? Belastungsfaktoren

In dieser historischen Erörterung werde ich mich mit den Belastungsfaktoren und dem darausfolgenden Scheitern der Weimarer Republik befassen. Ich unterteile die Zeit zwischen dem Ende des 1.Weltkrieges 1918 und Hitlers Ernennung zum Reichskanzler 1933 in folgende Punkte:


Versailler Vertrag und seine Folgen
Novemberrevolution 1918
Weimarer Verfassung und die Parteien
Aufstände von rechts und links; der Kapp-Putsch 1920
Ruhrkampf 1923
Hitlerputsch 1923
Inflation und Weltwirtschaftskrise
weitere Entwicklung, Regierungswechsel, Hitlers Aufstieg

1. Der Versailler Vertrag und seine Folgen
Nach der Niederlage Deutschlands im 1. Weltkrieg traten die Vertreter der Siegermächte (USA, England, Frankreich und Italien) am 18.1.1919 in Paris zusammen und verfassten ohne Deutschlands Mitsprache den Friedensvertrag, den Versailler Vertrag. Darin sollte Deutschland die alleinige Schuld am 1. Weltkrieg übernehmen; reduzierende Bestimmungen über das Heer schwächten das Prestige des Militärs und durch die Abgabe der deutschen Kolonien verlor Deutschland seine Weltmachtstellung. Diese Punkte waren eine psychologische Belastung für den Staat und eine große Demütigung für die deutsche Bevölkerung.
Wirtschaftliche Belastungsfaktoren beinhalteten die Reparationen, deren Höhe und Dauer zu diesem Zeitpunkt nicht festgelegt wurden. Weiterhin musste Deutschland wichtige industrielle Gebiete wie z.B. Oberschlesien an Polen und Elsass-Lothringen an Frankreich abtreten. Insgesamt verlor das deutsche Reich 13% des Staatsgebiets und 10% der Bevölkerung.
Mit dem Abrüsten des Militärs wollten die Verfasser des Versailler Vertrags eine Schwächung Deutschlands erzielen. Viele Militärs verloren ihre Arbeitsstelle und die Unzufriedenheit in der Bevölkerung wuchs, zumal das Militär bis dahin (seit der Kaiserzeit) sehr hoch angesehen war.
Weiterhin wurde im Versailler Vertrag die Besetzung des Ruhrgebiets durch Frankreich...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben