Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geschichte

< zurück zu Referate - Geschichte

USA Zwei Gesichter einer Weltmacht

USA- Zwei Gesichter einer Weltmacht

Die USA sind ein Land voller Gegensätze. Einerseits sind sie die größte Militär- und Wirtschaftsmacht andererseits gibt es viele Schwarze, die in menschenunwürdigen Ghettos mit Kriminalität, Drogenhandel und Mafia leben müssen. Hunderte müssen sich ihr Essen in Suppenküchen abholen.

Gesellschaft
Nach 1945 erlebte die Nachkriegswirtschaft einen Boom. Kein Volk kaufte und verbrauchte so viel Güter aller Art. Doch nicht jeder Amerikaner konnte davon profitieren, viele lebten und leben am Existenzminimum (1964: 35 Mio.)
Jedoch gab es zu der Zeit auch schwere innenpolitische Probleme: Arbeitslosigkeit (Farbige), Drogenmissbrauch, steigende Kriminalität und Rassenunruhen. John F. Kennedy plante eine Erneuerung der Gesellschaft und auch seine Nachfolger wollten Abhilfe schaffen, jedoch konnten die Spannungen nicht gelöst werden.
In Gegenteil: die gesellschaftlichen Probleme verschärften sich. Neben den Asiaten, wandern immer mehr aus Mittel- und Südamerika ein. Seit 1977 überqueren rund 1 Mio. Mexikaner, meist illegal die Grenze zu den USA, ( die heute die streng bewachteste Grenze der Welt ist.) Sie Spannungen zwischen weißer und farbiger Bevölkerung sind noch größer geworden.
Und obwohl es vielen Schwarzen seit den 70ern gelungen ist als Anwälte Politiker und Unternehmer einen Mittelstand zu bilden, geht die Integration in die amerikanische Bevölkerung nur schleppend voran.
„Open-door“ Politik
Nach dem 2. Weltkrieg bauten die USA ihre Position als Wirtschafts- und Industrie macht aus und traten für sehr für einen freien Welthandel (Open-door-Politik) ein, um neue Absatzmärkte zu gewinnen. Damit wollten sie für Demokratie, Freiheit und Frieden eintreten. Durch den weltweiten Kampf gegen den Kommunismus wollten sie ihre wirtschaftlichen Interessen wahren, schufen jedoch neue. Die USA sind der größte Schuldnerstaat der Welt
Weltpolitik
Das außenpolitische Eingreifen der USA in den La...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben