Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geschichte

< zurück zu Referate - Geschichte

Ursachen und Ausbruch des 1. Weltkrieges

Ursachen und Ausbruch des 1. Weltkrieges
Der äußere Anlass: Die Julikrise 1914Der Auslöser des 1. Weltkrieges war die Ermordung von Franz Ferdinand, dem österreichischen Thronfolger, und seiner Ehefrau am 28. Juni 1914 in Sarajewo. Die Motive für den von dem Studenten Gavilo Princip durchgeführten Mord lagen in den slawenfeindlichen Politik des österreich-ungarischen Völkerstaates. Die dort lebenden Slawen strebten eine nationale Befreiung an, welche Österreich-Ungarn jedoch verhindern wollte, um seine Vorrangstellung in der Doppelmonarchie zu behalten. Aber da die Slawen sich der Unterstützung des Königreichs Serbien und Russlands sicher sein konnten, wurden sie in ihrem Vorhaben nur noch mehr gestärkt. Das Königreich Serbien nämlich stand an der Spitze einer serbischen Bewegung, in der es darum ging, alle slawischen Völker Osteuropas zu vereinigen (Panslawismus!) und Russland unterstütze den Panslawismus ebenfalls, da es darin eine Chance sah, seinen Machtbereich erheblich zu vergrößern und alle slawischen Völker unter russische Herrschaft zu stellen. Da diese Kräfte eine existenzielle Bedrohung für Österreich-Ungarn darstellten, versuchte Franz Ferdinand seinen Dualismus Österreich-Ungarn in einen Trialismus Österreich-Ungarn-Südslawien zu erweitern, indem er der slawischen Bevölkerung Gleichberechtigung und innere Autonomie einräumte. Er sah darin den einzigen Weg, die Slawen im Reichsverband zu halten und den Fortbestand des Völkerstaates zu sichern. Aber da dieser Bund mit Österreich-Ungarn die Ziele des Panslawismus und somit die Hoffnung auf ein großserbisches Reich zerstört hätte, sah die serbische radikal-nationalistische Geheimorganisation „Schwarze Hand“ den einzigen Weg den Trialismus aufzuhalten darin, dessen Integrationsfigur, Franz Ferdinand, zu ermorden.Die europäische Öffentlichkeit war schockiert von dem Attentat und verlangte von der serbischen Regierung eine Genugtuung an den Völkerstaat, da für sie eine...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben