Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geschichte

< zurück zu Referate - Geschichte

UNO 2

Der Generalsekretär

Der Ghanaer Kofi Annan ist der siebte Generalsekretär der Vereinten Nationen. Als erster Generalsekretär, der aus den Reihen der Mitarbeiter der Vereinten Nationen gewählt wurde, trat er sein Amt am 1. Januar 1997 an. Er wurde am 29. Juni 2001 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen auf Vorschlag des Sicherheitsrates für eine zweite Amtszeit (1. Januar 2002 bis 31. Dezember 2006) wieder gewählt.
Generalsekretär Annan hat es sich zur vorrangigen Aufgabe gemacht, die Vereinten Nationen durch ein umfassendes Reformprogramm neu zu beleben; den traditionellen Einsatz der Organisation im Bereich der Entwicklung und der Wahrung des Weltfriedens und der internationalen Sicherheit zu stärken; die Menschenrechte, die Rechtsstaatlichkeit und die allgemeinen Grundwerte der Gleichheit, Toleranz und Menschenwürde, die in der Charta der Vereinten Nationen festgelegt sind, zu fördern und zu verteidigen; und das Vertrauen der Öffentlichkeit in die Organisation dadurch zu stärken, dass Kontakte zu neuen Partnern geknüpft und “die Vereinten Nationen näher an die Menschen herangebracht“ werden.
Kofi Annan wurde am 8. April 1938 in Kumasi, Ghana geboren. Er studierte an der Universität für Wissenschaft und Technologie in Kumasi und schloss sein Grundstudium der Wirtschaftswissenschaften 1961 am Macalester College in St.Paul, Minnesota, USA, ab. Von 1961 bis 1962 setzte er seine weitere wirtschaftswissenschaftliche Ausbildung am Universitätsinstitut für Höhere Internationale Studien in Genf fort. Als Sloan-Stipendiat erwarb er 1971-1972 am Massachusetts Institut für Technologie (MIT) seinen Magistertitel in Management.
Seine berufliche Laufbahn bei den Vereinten Nationen begann 1962 als Verwaltungs- und Budgetreferent in der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Genf. Danach war Kofi Annan bei der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Afrika (ECA) in Addis Abeba, bei den Notfallstreitkräften der Vereinten Nationen (U...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben