Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geschichte

< zurück zu Referate - Geschichte

Osama bin Laden

Osama bin Laden
(*1955), eigentlich AbuMuhammad Usama binMuhammad BinLadin, aus Saudi-Arabien stammender islamistischer Terrorist und Geschäftsmann. Als mutmaßlicher Hauptverantwortlicher für die Terroranschläge vom 11. September 2001 in New York und Washington, die mit mehr als 3 000 Todesopfern das verheerendste terroristische Verbrechen aller Zeiten waren, ist Osama bin Laden gegenwärtig einer der meistbekämpften international operierenden Terroristenführer. Osama bin Laden wurde 1955 in Djidda bei Mekka (Saudi-Arabien) als 17. von 57 Kindern geboren. Teilweise wird als sein Geburtsjahr auch 1957 angegeben, das genaue Datum ist unbekannt. Sein Vater Muhammad bin Laden stammte aus dem Jemen und hatte es als Bauunternehmer zu großem Reichtum gebracht, seine Mutter ist Palästinenserin. Osama bin Laden studierte Wirtschaftswissenschaften und arbeitete in jungen Jahren im väterlichen Unternehmen. Als der Vater Ende der sechziger Jahre bei dem Absturz eines Hubschraubers ums Leben kam, hinterließ er dem Sohn Vermögenswerte von schätzungsweise 80 Millionen US-Dollar. Bin Ladens Vermögen, das er in den letzten Jahren durch Schmuggel von Rauschgift und anderen Waren vermehrte, ist ein wichtiger Faktor seiner Macht als Terroristenführer. Sein derzeitiges Vermögen wird auf etwa 300 Millionen US-Dollar geschätzt. Osama bin Ladens Hinwendung zum Islamismus begann Ende der siebziger Jahre. In Pakistan wurde er Schüler des Islamisten Scheich Dr. Abdullah Azzam, eines Propagandisten des Jihadismus (siehe Jihad). Die von bin Laden vertretene Ideologie verbindet Islamismus und Jihadismus mit einem militanten Antiamerikanismus. Von Azzam übernahm bin Laden auch eine schwärmerische Verherrlichung des Martyriums im Jihad, eine Lehre, die er im Lauf der Jahre an zahlreiche Selbstmordattentäter weitergab. Nachdem die Sowjetunion 1979 Afghanistan besetzt hatte (siehe Afghanistan-Krieg), schlossen sich auch arabische Islamisten den afghanischen Mudschaheddin in der ...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben