Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geschichte

< zurück zu Referate - Geschichte

Oral History


ORAL HISTORY

In der Oral History geht es um eine mündliche Überlieferung, bei der es oft zu Problemen während eines Interviews oder eines Gespräches kommen kann.
Außerdem kommt hinzu, dass man eine Befragung von Personen durchführt um mehr über ein bestimmtes Thema der Vergangenheit und den Menschen zu erhalten. Dadurch kann man Informationen über den Charakter und den Lebenswandel bzw. den Lebensstil von der befragten Person gewinnen. Man muss aufpassen, da die Ergebnisse immer im Zusammenhang mit der Wahrnehmung der befragten Person gedeutet werden. Es muss vorher geklärt werden, welche Erkenntnisse gewonnen werden wollen. Meistens beinhaltet die Oral History Fehler was die Namen und Daten anbelangt, allerdings ist es gut um herauszufinden welche Stimmungen, Meinungen, Gefühle und welchen Informationsstand die befragte Person hat. Um diese Erfahrungen aufzuschreiben oder zu hören, führt man z.B. Interviews durch. Während des Interviews müssen viele verschiedene Aspekte beachtet werden, welche das Interview und die Antworten verändern und beeinflussen.
Ein Merkmal dieser Beeinflussung ist das Land aus dem die befragte Person stammt. Eigentlich will man dadurch mehr über Deutschland, seine Vergangenheit, mögliche Zukunft und die Veränderungen des Landes erfahren und lernen. Kommt die Person aus einem anderen Land so ist dies schwer, da alle Antworten auf das Herkunftsland bezogen werden.
Bei der Oral History erzählt der Befragte alles subjektiv anstatt objektiv. Er stellt es subjektiv dar, weil er von persönlichen Gefühlen, Interessen, von Vorurteilen voreingenommen ist und alles durch seine persönlichen Erfahrungen vorstellt. Während der mündlichen Überlieferung muss man Indikatoren und Erfahrungswerte bedenken und diese möglicherweise miteinbeziehen, eventuell noch nachforschen, prüfen ob der Befragte diese kennt und mit ihm darüber reden. Man sollte Indikatoren bilden und Erfahrungswerte aus alten Interviews und Erzählungen z...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben