Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geschichte

< zurück zu Referate - Geschichte

oktoberrevolution

Lenin und die Oktoberrevolution
Einleitung

In meinem Referat über Lenin und die Oktoberrevolution werde ich den Weg Rußlands von der Februarrevolution zur Oktoberrevolution und die Rolle die Lenin dabei spielte beschreiben.Bei der Februarrevolution anzufangen habe ich mich entschlossen, da dies zum Verständnis der Oktoberrevolution und der Geschehnisse unmittelbar davor beiträgt. Innerhalb des Referats werde ich einige Thesen und Aussagen Lenins zitieren um so seine Sichtweise und den damit verbundenen Ablauf der Revolution darzustellen. Die Nennung aller seiner Werke würde den Rahmen des Referates überschreiten, da der Schwerpunkt die Oktoberrevolution sein soll. Außerdem werde ich einen tabellarischen Lebenslauf Lenins liefern.


LENINS LEBENSLAUF
1870
Lenin wird unter dem Namen Wladimir Iljitsu Uljanow am 22. April in Simbirsk, dem heutigen Uljanowsk, als Kind einer Intellektuellenfamilie geboren. Der Vater Ilja Uljanow ist Oberlehrer und mit der Mutter Alexandrowna Blank, welche deutscher Abstammung ist, verheiratet.
1887
Lenins Bruder, Alexander Uljanow wird wegen der Beteiligung an der Vorbereitung eines Anschlages auf den Zaren hingerichtet. Lenin kommt zum ersten Mal mit revolutionären Strömungen in Berührung und wird noch im gleichen Jahr wegen Beteiligung an Studentenunruhen zum ersten Mal verhaftet.
1895
Lenin fährt zum ersten Mal ins Ausland. In der Schweiz trifft er mit G. W. Plechanow und P. B. Akselrod zusammen und wird bei seiner Rückkehr wegen politischer Agitation verhaftet.
1897
Lenin wird nach Sibirien in die Verbannung geschickt.
1898
Lenin heiratet die in der Verbannung kennengelernte Nadeshda Krupskaja.
1901
Im Dezember unterschreibt Wladimir Iljitsch seinen Artikel "Die Agrarfrage und die Marx-Kritiker" zum ersten Mal mit dem Pseudonym "Lenin".
1903
Die Sozialdemokratische Arbeiterpartei Rußlands spaltet sich. Die Bolschewisk entstehen unter der Führung Lenins.
1912
Im Januar leitet Lenin die Prager Konfe...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben