Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geschichte

< zurück zu Referate - Geschichte

NS Zeit ( Zusammenfassung )

NS- Zeit

Die nationalsozialistische Ideologie:

- Der Rassismus:
Die Germanen bilden den arischen Kern und das deutsche Volk diesen noch am reinsten erhalten habe.
Nürnberger Gesetze: Nur Deutsche „arischer Abstammung“ Reichsbürger sein können

- Der Sozialdarwinismus:
Struggle of life
Kampf ums Dasein
Sieger in diesem Kampf werden die mit den besten vererbten Anlagen
Gesetz der natürlichen Auslese

- Der Anspruch auf Lebensraum:
„Das Recht auf Grund und Boden kann zur Pflicht werden, wenn ohne Bodenerweiterung ein großes Volk dem Untergang geweiht erscheint“ ( „ Mein Kampf“)

- Das Führerprinzip:
Alle Funktionen Kompetenzen und Machtträger werden von oben nach unten bestimmt und eingesetzt.
Der Untergebene hat seinen Vorgesetzten absoluten, bedingungslosen Gehorsam zu leisten.
Jeder Funktionsinhaber ist nur „nach oben“ nicht aber „ nach unten“ oder seinen gleichrangigen Mitarbeitern rechenschaftspflichtig und verantwortlich.

- Die Anti-Haltungen:
Antichristlich und antikirchlich
Antiindividuell und antiliberal
Antidemokratisch
Antipluralistisch
Antimodern
Anti-international
Antifreiheitlich

Die NS ist eine Variante des Totalitarismus.

Der Weg in die Diktatur:

Der Vorgang war verfassungsrechtlich korrekt. Nicht zum ersten mal hatte der Reichspräsident, gestützt auf den Art. 48 der Weimarer Verfassung, ein Präsidialkabinett ohne eine tragende parlamentarische Mehrheit ernannt. Außerdem war die neu ernannte Regierung eine Koalitionsregierung, in der außer Hitler nur noch 2 nationalsozialistische Minister saßen.
Fackelzug durch das Brandenburger Tor in Berlin wurde die Machtergreifung gefeiert und der 30.01 zum Tag der nationalen Erhebung deklariert.
Hitler gestützt auf die Zusage des Reichspräsident, auch weiterhin mit Notverordnungen regieren zu können, die Machtmittel zur stückweise Demontage der Weimarer Verfassung.
Deutschnationale bzw. parteilose Konservative. Dennoch gelang es Hitle...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben