Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geschichte

< zurück zu Referate - Geschichte

Nato



Gliederung:

1. Allgemeines über die NATO
2. Geschichte
3. Politisches über die Nato
4. Militärisches über die Nato
5. Handout




1. Allgemeines über die Nato

Zuerst werde ich euch eine kleine Einfühung über die Nato geben und erklären, um was es sich dabei handelt. Dann werden wir die Geschichte der Nato kurz revue passieren lassen. Anschließend kommen die zwei interessantesten Punkte mit dem politischen und dem miltitärischen über die Nato.

Nato ist Englisch und bedeute North Atlantic Treaty Organisation kurz Nordatlantikpakt. Die Nato ist mit den Atomwaffenstaaten USA, Frankreich und Großbritannien, das mächtigste politische und militärische Bündnis das es derzeit gibt, aber darauf werde ich später noch genauer eingehen.

Die Nato hat ihren Hauptsitz in Brüssel und hat zurzeit 26 Mitglieder. Das sind die USA, Kanada. Island nimmt eine Sonderstellung innerhalb der Nato ein. Es ist politisches aber kein militärisches Mitglied der Nato, weil es über keine eigenen Streikräfte verfügt. Dann ham wir hier Norwegen, Großbritannien, die Beneluxstaaten, und Frankreich. Es ist genauso wie Island auch nur politisches Mitglied der Nato, warum da komm ich später noch drauf. Dann ham wir noch Spanien und Portugal, die BRD, Dänemark Italien, Slowenien, Tschechien und die Slowakei, Polen, Ungarn Romänien, Bulgarien, Griechenland und da oben noch die baltischen Staaten Estland Lettland und Litauen.
...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben