Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geschichte

< zurück zu Referate - Geschichte

Napoleon Buonaparte

Napoleon Buonaparte



- Geboren 1769 Korsika
- besuchte 1779-1785 die Millitärschule in Brienne und Paris
- Seit 1785 Artillerieleutnant
- er wurde 1793 Brigadegeneral und bekam eine Auszeichnung für die Einnahme von Toulon
- Napoleon verteidigte 1795 den bürgerlichen Nationalkonvent gegen die Royalisten und die Jakobiner
- 1796 heiratete er Marie-Rose Joséphine Tascher de la Pagerie, erhielt im desselben Jahr das Kommando über die Armee Italiens und konnte die Österreicher aus Norditalien vertreiben
- er segelte 1797 mit 35.000 Mann nach Ägypten um den Briten den Seeweg nach Indien abzuschneiden, schaffte es nicht und kehrte nach Frankreich zurück und stürzte Napoleon das regierende Diktatorium
- am 10.November.1799 wurde er zum 1. Konsul für 10 Jahre,1802 wurde Napoleon ein Konsul auf Lebenszeit ausgesprochen
- Attentat auf Napoleon in Paris 24.Dezember.1800
- er krönte sich am 2.12.1804 in Notre Dame de Paris in Gegenwart des Papstes Pius II zum Kaiser. Napoleon akzeptierte obwohl er Kaiser war dass das Volk den Adel und die Stände Abgeschafft hatte
- England. Österreich und Russland verbündeten sich 1805 gegen Frankreich und begannen einen Krieg, es endete wieder sehr früh aber große Teile Österreichs wurden an Italien abgetreten
- Am 6.08.1806 war das Ende des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nationen gekommen
- 1806 verhängte Napoleon eine Kontinentalsperre einer Wirtschaftsblockade gegen Großbritannien ,zur Verschärfung verleibte Napoleon weite Küstengebiete bis nach Lübeck Frankreich ein
- ließ sich mit Josephine scheiden am 15.Dezember.1809 und heiratete 1.April.1810 die österreichische Kaisertochter Marie Louis
- 20.März.1811 geburt seines einzigen Sohnes Napoleon II
- 1812 Russischer Feldzug, er wollte Moskau erobern, aber die Moskauer brannten ihre Stadt ab, die napoleonischen Armeen plünderten die Stadt. Viele Soldaten starben wegen Hunger und Kälte es ließ Napoleon Kalt er baute eine neue Armee auf...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben