Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geschichte

< zurück zu Referate - Geschichte

Napoleon





Napoleon Bonapart (Napoleon Buonaparte)
KindheitNapoleon Buonaparte wurde am 15.8.1769 in Ajaccio, einer der beiden Hauptstädte Korsikas, geboren. Er war das vierte von zwölf Kindern von denen jedoch nur acht überlebten, unter denen auch Napoleon. Napoleons beide Elternteile, Maria Letitia und ihr Mann Karlo Buonaparte, entstammten aus edelbürtigen Familien.Die Buonapartes hatten ihren Ursprung wahrscheinlich in der Toskana.Die Spuren lassen sich bis 1616 zurückverfolgen als erstmals ein Buonaparte ein Mitglied des Stadtrates von Ajaccio war.Ende 1778, Napoleon war gerade 9 Jahre alt, brachte sein Vater ihn nach Versailles.Dort trat er im Januar darauf in das College d´Autun ein. Danach besuchte er die königliche Militärschule in Brienne 5 Jahre lang.Deren Aufgabe war es die Kinder des Adels, die zur Armee wollten, auszubilden.Napoleon war ein mittelmäßiger Schüler.Er war gut in Mathe, was sich nachher auszahlte, weigerte sich aber Latein zu lernen.Seine Ausbildung schwankte zwischen Armee und Marine.Am 19. März 1784 wurde er als Offizierskadett in die Militärschule aufgenommen.Ein Jahr später bestand Napoleon sein Examen und konnte in die Artillerie eintreten.Dort wurde er zum Leutnant im Regiment „ La Fere „ ernannt.Im gleichen Jahr starb sein Vater an Magenkrebs.Da seine Mutter nun allein mit ihren Kindern auf Korsika zurück blieb übernahm Napoleon die Rolle des Chefs der Bounaparte Familie, die eigentlich für seinen älteren Bruder bestimmt war.Er hatte nur noch ein Examen zu bestehen und wurde so dank seiner Mathematikbegabung, früher als gewöhnlich, nämlich mit genau 16 Jahren und 15 Tagen Offizier.
Der Aufstieg
Napoleon wurde nach Valence versetzt wo er 3 Monate in Friedenszeit Dienst als Kanonier leistete.Sie bestand aus Schreibarbeiten, Banketten und Bällen die ihm zu langweilig waren.Die Französische Revolution brach aus.Überall entstanden Unruhen und Aufstände. Napoleon wird beauftragt die Aufstände mit seiner Armee...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben