Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geschichte

< zurück zu Referate - Geschichte

Napola Schulen

NAPOLA
Im Volksmund „Napola“ , amtlich „N.P.E.A.“ abgekürzt, bezeichnet sie die
Nationalpolitschen Erziehungsanstalten. Die Napola war eine Zweigorganisation der Hitlerjugend.
Ihre Hauptaufgabe war die „Erziehung zu Nationalsozialisten, tüchtig an Leib und Seele für den Sieg an Volk und Staat“.
Die Nationalsozialisten bauten diese Internatsschulen auf, um aus deren Absolventen die Führungselite des Dritten Reiches zusammensetzen zu können. Der Besuch einer Napola führte zur Hochschulreife.
Nach der Machtergreifung 1933 wurden die drei ehemaligen Kadettenanstalten Plön, Köslin und Potsdam am „Führergeburtstag“ von Reichserziehungsminister Bernhard Rust zum Zweck der nationalen Revolution zu Napolas umgebildet.
Schüler einer Napola konnte nur der werden, wer zum völlig gesunden, rassisch einwandfreien, charakterlich reinen und geistig (über-)durchschnittlichen Nachwuchs zählte.
In ihren Lehrplänen richteten sich die Napolas weitgehend an denen der humanistischen bzw. Realgymnasien, doch in erster Linie konzentrierten sie sich mit ihrem nationalsozialistischen Erziehungsideal auf das
“Heranzüchten kerngesunder Körper“ (Bernhard Rust, 1940).
Seit 1936 unterstanden die Napolas dem SS-Obergruppenführer und Organisationsleiter August Heißmeyer (1897-1979) als
„Inspekteur der N.P.E.A“. Er sicherte sich den zunehmenden Einfluss der SS auf die Auswahl von Schülern, Lehrern und Unterrichtsplänen der 46 „Anstalten“ mit ihren über 8000 Schülern, die bis 1945 entstanden. Doch ab 1939 waren sie der Dienstelle Heißmeyers überstellt und durch diese Überstellung zur Dienstelle Heißmeyers waren die „Anstalten“ im unmittelbaren Einfluss der SS. Und so trugen die Napola-Schüler und Lehrer dann SS-ähnliche Uniformen und Dienstgradbezeichnungen, wie z.B. N.P.E.A.-Hauptscharführer (-->SS-Hauptscharführer).

Interessante Informationen:
- unter den 46 Napolas gab es drei für Mädchen
- während des 2.Weltkri...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben