Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geschichte

< zurück zu Referate - Geschichte

Nahostkonflikt, Erster arabisch-israelische Krieg

Geschichte des Nahostkonflikts

Thema: Erster arabisch – israelische Krieg

Zeitliche Einordnung: Kriegsdauer: 15.05.1948 – 07.01.1949

Ursachen/Hintergründe: Aufteilung des ehemaligen britischen Mandatgebietes Palästina
in einen jüdischen und einen arabischen Teil; Ausruf des Staates
Israel durch Ben Gurion

Verlauf: Am 29. November 1947 wurde der UN- Teilungsbeschluss
gefällt, der die Aufteilung des ehemaligen britischen Mandatgebietes Palästina vorsah. Es sollte in einen jüdischen
und einen arabischen Teil aufgeteilt werden. Am 14. Mai 1948 rief Ben Gurion den Staat Israel aus, daraufhin griffen am 15. Mai Truppen Ägyptens, Transjordaniens, Syriens kleinere Anteile des Irak, Saudi- Arabische und des Libanon den Staat Israel an. Ziel war es, die Beseitigung des Staates Israel, denn die arabischen Länder erkannten den Staat nicht an und die Beseitigung des zuvor schon politisch abgelehnten UN- Teilungsbeschluss. Der erste arabisch- israelische Krieg, auch Unabhängigkeitskrieg genannt, hatte begonnen. Ben Gurion hatte rechtzeitig das Risiko eines Krieges erkannt und konnte somit dem Angriff standhalten. Einiger Meinungen nach, stellten die arabischen Länder keine militärische Übermacht dar, die Soldaten wurden überwiegend schlecht ausgebildet und bewaffnet, insgesamt entsandten sie rund 36.000 Mann. Dem gegenüber standen in der israelischen Armee mehr als 96.000 Mann. Durch den Sieg der israelischen Streitkräfte kam es zu einer Erweiterung des israelischen Territoriums.

Ergebnisse: Durch den Sieg der islamischen Streitkräfte kam es zu einer
Erweiterung des islamischen Territoriums um Galliläa, West- Jerusalem, weitere Teile des Westjordanlandes und der Mittelmeerküste. Nur Gaza fiel unter ägyptische Verwaltung. Das Restgebiet des Westjordanlandes fiel 1950 an Jordanien; Der Krieg wurde durch Waffenstillstände, nicht durch einen Friedensbeschluss beendet.

Folgen: direkte Folgen: Die arabischen Länder erk...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben