Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geschichte

< zurück zu Referate - Geschichte

Nachkriegszeit in Deutschland

Konferenzen in Potsdam
- die Neuregelung Europas

Über die Versammlung der Alliierten in Potsdam um über die Neuregelung Europas und Deutschlands zu richten.

Es ist Dienstag, der 17. Juli 1945, an dem sich Sir Winston Churchill, Josef Stalin und Harry Truman im Potsdamer Cecilienhof treffen, um über die Neuregelung Deutschlands und Europas zu debattieren. Jeder der drei Staatschefs erscheint auf seine eigene Weise: Schon von weitem ist Truman zu hören. Er erscheint gefolgt von Sicherheitskolonnen mit lautem Sirenengetöse. Winston Churchill hingegen kommt auf bescheidene britische Art und Weise, kann aber immerhin die Haupteinfahrt für sich beanspruchen. Josef Stalin zieht es vor, sich östlich des Cecilienhofs absetzen zu lassen und wandert durch den Park zum Hof.






Die großen Drei: Winston Churchill, Harry Truman, Jossif Stalin Foto: EncartaDie Hauptthemen der Konferenz und des Potsdamer Abkommens sind Entnazifizierung, Entmilitarisierung, Dekartellisierung und die Demokratie Deutschlands. Die vom Nationalsozialismus geprägten Deutschen müssen vorher allerdings einer Umerziehung unterzogen werden. Ein weiterer wichtiger Punkt sind die Reparationen die Deutschland zahlen muss aber nicht kann. Die ,,großen drei’’ beschließen daher, dass sich jede Besatzungsmacht aus ihrem Gebiet in Deutschland bedienen darf, um die Schulden zu decken. Russland nimmt alles was es kriegen kann. bald stehen ganze Produktionshallen leer. Ein Streitpunkt ist die deutsche Kriegsflotte. Besonders auf die U-Boote haben es die Siegermächte abgesehen, da Deutschland die fortschrittlichste Technologie in seinen U-Booten besitzt. Aber Amerika hat es auch auf die anderen noch übrig gebliebenen Schiffe abgesehen, die es für den Truppentransport im Krieg gegen Japan braucht. Die Verhandlungen dauern bis zum 2. August, Frankreich tritt dem Abkommen erst am 7. August unter Vorbehalt bei.
Die Nürnberger Prozesse

Zwölf Jahre lang vergifteten führende Nazis das...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben