Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geschichte

< zurück zu Referate - Geschichte

Michelangelo Buonarotti





1

MICHELANGELO
BUONAROTTI


1475 - 1564


Einleitung


Wir halten heute ein Referat über Michelangelo Buonarotti, der einer der bekanntesten Architekten, Maler und Bildhauer des 15ten und 16ten Jahrhunderts war.

Michelangelo wurde am 6. März 1475 in Caprese als zweiter von fünf Söhnen geboren. Er stammte aus adliger, aber nicht reicher Familie. Im alter von 10 Jahren bemerkte er zum ersten mal seine Künstlerische Ader, dies war aber ein Ärgernis für seinen Vater. Dieser schickte ihn gegen seinen Willen 1488 in die Malerlehre. Nachdem er diese Lehre abgebrochen hatte, wechselte er in die Kunstschule von San Marco, die eine große Sammlung an antiken Gemälden und Skulpturen besaß. Bis 1492 studierte er dort die Bildhauerei. Während seines Studiums wurde er stark durch die neuplatonischen Lehren beeinflusst, blieb aber trotzdem ein unabhängiger Geist.



Neuplatonismus: Schönheitsliebe, in einem schönen Körper wohnt die Vollkommenheit, Wissensdurst, Faszination der Antike,






2
Lebenslauf


Aus dem Jahr 1490 stammte seine enge Verbindung zu den Medici in Florenz, an deren Hof er mit der derzeitigen Kunstgeschichte in Verbindung kam. Lorenzo il Magnifico – der Leiter der Universität auf die Michelangelo ging - erkannte sein Talent und nahm ihn wie einen Adoptivsohn bei sich auf.

1496 - 1501 war er das erste Mal in Rom. Nach seiner Rückkehr nach Florenz arbeitete er an der Brügge-Madonna. Dies war ein ganz neues Motiv, Madonna wurde mit einem Heiligenschein und einem Kind im Arm gezeichnet. Außerdem war Jesus als Rückenfigur zu sehen.

Seine nächsten Kunstwerke waren die Skulpturen die „Johannesknaben“ und der „Schlafende Amor“. (beide verschollen)

Im Jahre 1498 unterzeichnet er den Vertrag für die Pietà. Nach der Ablieferung im selben Jahr
(Sie zeigt wie der tote Jesus auf den Knien von Maria liegt.)
wurde Michelangelo über nacht berühmt.

Am 21. November kam es in Bologna z...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben