Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geschichte

< zurück zu Referate - Geschichte

Matrin Luther

Lebenslauf
Getrennte Trinkwasserbrunnen für Schwarze und Weiße. "Logen" für Farbige im Kino. Sitzplätze im hinteren Teil des Busses. Soldaten wurden gerufen, um kleine Kinder zu schützen die in die Schule wollten.Es mag schwer zu glauben sein, dass dies die Lebensbedinungen in Amerika vor weniger als 40 Jahren waren. Der Kampf um diese Bedingungen zu verbessern, und Gleichheit vor dem Gesetz für Bürger aller Rassen zu erreichen, war Hintergrund des kurzen Lebens von Martin Luther King.
1929Am 15. Januar wird Martin Luther King Jr. als Sohn der Lehrerin Alberta King und dem Baptistenpfarrers Michael Luther King in Boyhood geboren.1948King schließt das Morehouse College (Atlanta) mit dem B.A. ab1951 Schließt das Theologische Seminar in Chester mit dem B.D. ab.1953Am 18. Juni heiratet King Coretta Scott in Marion (Alabama) Sie werden zusammen vier Kinder bekommen.1954Im September zieht King nach Montgomery (Alabama), um an der Dexter Avenue Baptist Kirche predigen zu können. 195626.Januar King wird dafür verhaftet, dass er 8 km/h zu schnell gefahren ist.30. Januar Bombenanschlag auf Kings Haus1957 Im Januar gründen schwarze Priester das, was als die "Southern Christian Leadership Conference" bekannt werden sollte. King wird einen Monat später zu deren Vorsitzenden ernannt In diesem Jahr mit vielen Demonstrationen reiste King über 1 Mio km und hielt über 200 Reden1958King veröffentlicht sein erstes Buch "Stride Toward Freedom", seine Erinnerungen an den Bus-Boykott in Montgomery. Während er für sein Buch wirbt sticht eine afrikanische Amerikanerin auf ihn ein1959King besucht Indien. Er bewunderte sein ganzes Leben lang Mohandas K. Gandhi und würdigte dessen passiven Widerstand für Erfolge bei den Bürgerrechten1960King verläßt Atlanta, um die Seelsorge für die Kirche seines Vaters zu übernehmen.1962King trifft sich mit Präsident John F. Kennedy, um Unterstützung für die Bürgerrechte zu bekommen1963King führt in Birmingham Proteste für des...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben