Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geschichte

< zurück zu Referate - Geschichte

Marco Polo

Marco Polo

1 Wodurch wurde Venedig zu einer der bedeutendsten Städte des 13./ 14.Jahrhunderts?
2 Wie gestaltete sich das Leben in Venedig?
3 Welche Rolle spielte Marco Polo?

1
Die Stadt Venedig erhebt sich am nördlichen Ende des Adriatischen Meeres aus dem Wasser. Wohnhäuser, Kirchen, Geschäfte und Lagerhäuser wurden auf einer Unzahl von kleinen Inseln errichtet. In sumpfigem Gelände wurden die Gebäude auf Pfählen errichtet. Durch den Handel wurde die Stadt berühmt, reich und mächtig. Dank der Lage der Stadt konnten die Venizianer Holz, Wolle, Stoffe und Pökelfische aus Nordeuropa einführen. Getreide kam aus Süditalien, vom Balkan und von der griechischen Insel Kreta. Venezianische Kaufleute erstanden auf einer Handelsmesse Waren aus England, Frankreich, Deutschland und den Niederlanden. Sie wurden zuerst mit Maultieren (Kreuzung zwischen Esel und Pferd) oder Pferden, dann mit Frachtkähnen ins Adrianische Meer nach Venedig gebracht. Aus der Türkei, Russland und dem heiligen Land brachten die Kaufleute Seide, Musselin( leichtes Baumwollgewebe), Brokat (Seide mit Goldfäden durchwirkt), Keramikerzeugnisse, Porzellan, Schmuck, Parfums, Gewürze, Arzneien und andere sehr gefragte Waren mit. Doch die Stadt verdankte den unermeßlichen Reichtum Hauptsächlich den mutigen Einwohnern.

2
In dem 13. Jahrhundert nahm der Handel mit dem Osten zu. 1204 besiegte Venedig den Kaiser von Konstantinopel, sie gründeten eine Kolonie auf den griechischen Inseln Kreta und dem heutigen Euböa. Von ihnen aus kontrollierte Venedig die Schifffahrtsrouten im südöstlichen Mittelmeer. Die Eroberung eines großen Teils von Asien von der Türkei bis nach China durch die Mongolen war das zweite wichtige Ereignis dieser Zeit..
In einer Familie von Kaufleuten reisten regelmäßig der Vater und mindestens zwei von seinen Brüdern in das Handelszentrum Konstantinopel in der heutigen Türkei. Dort kauften sie die Waren aus Persien, Indien und dem fernen Osten. Vi...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben