Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geschichte

< zurück zu Referate - Geschichte

Ludwig XIV


Ludwig XIV. Der Sonnenkönig


Das Leben von Ludwig XIV:

König Ludwig XIV, der sich selbst als Sonnenkönig bezeichnete, wurde am 5.9.1638, als Sohn der Anna von Österreich, in Saint Germain geboren. Er wuchs unter der Regentschaft seiner Mutter auf. Nach dem Tod des Kardinal Jules Mazarin am 9.3.1661, Ludwig war gerade erst 23 Jahre alt, übernahm er die Regierung. Von da an wollte er über alles unterrichtet, und bei allen Entscheidungen mit einbezogen werden. Die Statur Ludwigs war kräftig, er war gut gebaut, von mittlerem Wuchs, breitschultrig: insgesamt ziemlich gutaussehend. Seine Art war es sich , beherrscht, liebenswürdig, und besonders gegen Damen sehr korrekt zu verhalten, und er konnte sich besonders gut verstellen und seine Gefühle verbergen. Diesen zwei Eigenschaften hatte er es zu verdanken, dass ihm alle Damen am Hof verfallen waren, was ihm nicht unangenehm war. Nicht verwunderlich ist es demnach die große Anzahl legitimer und halblegitimer Kinder. 1659 heiratete er Maria Theresia, die Infantin von Spanien. 1661-1667 hatte er eine Affäre mit Mme La Valliere, einer jungen Adligen, mit der er 3 Kinder hatte. Danach ließ er sich mit der Mme Montespan ein, obwohl Mme La Valliere noch am Hof war. 1672 ging diese dann ins Kloster Chaillot doch der König holte sie zurück. 1 Jahr später trat sie jedoch endgültig in den Orden der Karmeliterinnen ein. Nach dem Tod seiner Mutter erkannte Ludwig die Kinder, die er mit La Valliere hatte, an. 1682 heiratete Ludwig Francoise Maintenon.
Die Hobbys von Ludwig XIV waren sehr vielfältig: Er liebte Ballspiele, die Jagd, den Tanz ( besonders das Ballett), die Musik ( er selbst spielte Cembalo und Zither), die Literatur, die Kunst, alle Feste und Bälle, ganz besonders die Natur (die Parks und Gärten von Versailles), und große Bauten. Seiner Auffassung nach "beweise nichts die Größe und den Geist des Fürsten besser, als Bauten."
Ludwig zog mit seiner Familie schon in Versaille...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben