Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geschichte

< zurück zu Referate - Geschichte

Ludwig XIV


Der "Sonnenkönig" Ludwig XIV wurde im Jahr 1638 in Frankreich geboren und ist 1715 gestorben. Der größte Teil von Frankreich wurde durch den französischen Adel regiert. Der erfolgreichster Politik dieser Erde war Ludwig XIV. Die Untertanen mussten ihn willen-los gehorchen. Der König war damit zugleich der Besitzer der Herrschaftsgewalt des Staates, und der Träger der Souveränität. Ludwig der XIV soll gesagt haben "Der Staat bin ich". Sein Wahlspruch lautete: "Kleiner als Gott, aber größer als der Erdkreis". Im Mittelpunkt der Mächte der Erde war König von Frankreich. Schöne alte Paläste besaßen Ludwigs XIV, dass der Königspalast nicht genug geachtet werde. Deshalb ließ er sich in öder, sandiger Gegend weit außerhalb von den Toren Paris ein Jagdschlosschen seines Vaters nahe am Dorf Versailles zu einem großartigen Palast ausbauen. Viele Tausende von Soldaten grüben Kanale und Teiche für die zahlreichen Becken und Wasserkünste des Parks. 2 Jahrzehnte lang sind Tausende von Arbeitern beschäftigt.
Der König nahm große Einnahmen ein, um die Unkosten des Hofes, den Aufwand seiner Schlossbauten und Parks, die Gehälter seiner Staatsbeamten, die Ausgaben für sein Heer bezahlen konnte. Die Einnahmen bisher von den Steuern, Bürger, Bauern, Königsgütern und Domänen, genügten nicht mehr. Colbert ermutigte die reichen Brüder durch Prämien, Steuererleichterungen und Vorschüsse, ihre Werkstätten zu vergrößern oder eine neue Industrie zu gründen. Er schickte Agenten ins Ausland, um tüchtige Handwerker für die Einwanderung in Frankreich zu werben. Fremde Länder, die bisher unbekannt waren, sollten in französischem Volk heimisch werden, z. B. Tuchmacherei, Seidenwerber, Glas-bläser, Hutmacher und Kunstschmiede. "Alles, was der einzelne Handwerker braucht, muss selbst hergestellt werden", sagte Colbert als Grundsatz. Für solche Produkte soll kein Geld aus Frankreich hinausgehen. Das Geld der fremden Völker sollte nach Frank- reich einst...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben