Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geschichte

< zurück zu Referate - Geschichte

literatur - zusammenfassung aufklärung

Das Jahrhundert der Aufklärung (18. Jahrhundert)



Periodisierung und geistesgeschichtliche Grundlagen

Der Sturm und Drang wird einerseits als Weiterführung der Aufklärung verstanden, andererseits gibt es große Unterschiede in der Literaturauffassung.
Die Aufklärung ist eine gesamteuropäische Bewegung, die von Frankreich und England ausgeht, in Deutschland aber erst verspätet aufgenommen wird.
Der Empirismus stammt ursprünglich aus Endlang und der Rationalismus aus Frankreich.
Die wichtigsten Vertreter der Aufklärung waren Francis Bacon (1561-1626), Thomas Hobbes (1711-1776), John Locke (1632-1704), David Hume (1711-1776) und René Descartes [(1694-1778) sagt: „cogito ergo sum“ – ich denke also bin ich]
Das vernünftige Denken und Verhalten soll Ordnung und Harmonie in der Gesellschaft garantieren, das heißt, es soll ein moralisches und tugendhaftes Leben garantiert sein.
Die Aufklärung will das gottgewollte Feudal- und Ständesystem durch die Vernunft des Denkens ersetzen. Die politisch rechtlosen Bürger wollen die Vorherrschaft des Adels brechen und sie fordern die Gleichheit der Menschen und der Menschenrechte für alle. Ziel der Aufklärung ist eine Reform der Gesellschaft und keine Revolution.

Widersprüche und Gemeinsamkeiten

Der Pietismus (Ende des 17. Jahrhunderts) ist eine von der Aufklärung beeinflusste und gegen die lutherische Orthodoxie (Rechtgläubigkeit) gerichtete religiöse Bewegung.
Die Empfindsamkeit entsteht in den 40er Jahren und ist von den Gedanken Jean-Jacques Rousseaus und der Literatur Englands beeinflusst. Die Literatur dieser Strömung will die Leser rühren und hat die Zärtlichkeit und das Mitleid als Thema, sie will diese Emotionen beim Leser wecken.

Literatur, Gesellschaft und Staat – In Zusammenhängen denken


Politik und Gesellschaft

Es gibt keinen einheitlichen Staat, der sich in einem gemeinsamen Finanz- und Steuersystem oder in einer gemeinsamen Außenpolitik äußert.

Die Lit...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben