Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geschichte

< zurück zu Referate - Geschichte

Litauen

Geografie


Litauen ist das südlichste und größte der drei baltischen Staaten (Estland, Lettland, Litauen). Mit 65.300km² Fläche ist das Land knapp so groß wie Bayern, größer als z.B. die Schweiz, Belgien oder Dänemark. Litauen grenzt an Lettland, Polen und Weißrussland.
Im westen grenzt Litauen bei der Stadt Memel an die Ostsee. Dort befinden sich feine Sandstrände mit hohen Dünen. Wenn man weiter nach Osten geht setzt sich die Landschaft als gewellte Moränenlandschaft fort, die sehr stark bewaldet ist.
Die Höchsten Berge in Litauen sind, Juozapine mit 293,6 Metern, Kruopine mit 293,4 Metern und dann noch der Nevaisial.
Die drei längsten Flüsse sind, Nemunas insgesamt ist er 937km lang, davon fließen 475km durch Litauen. Er bildet außerdem die Grenze zu dem Kaliningrad Oblast und mündet in das kurische Haff. Der Fluss Neris ist 510km lang, davon fließen 234km durch Litauen und zum Schluss noch der Venta, er ist 346km lang und von ihm fließen durch Litauen 161km.
Der größte See in Litauen ist der Druksiai die Fläche beträgt 4.479ha und er ist 33,3m tief. Der zeitgrößte See ist der Dysnai die Fläche beträgt 2.439,4ha, er ist 6,0m tief und der drittgrößte See ist der Dusia mit einer Fläche von 2.334,2ha und seine tiefe beträgt 31,7m.









Klima:

Das Klima in Litauen ist gemäßigt kontinental (im Sommer warm und im Winter sehr kalt). Das Wetter ist im Sommer vergleichbar mit Westeuropa.
Die Wärmsten Tage im Jahr sind im Juli, mit durchschnittlich 17°C. Der kälteste Monat ist der Januar, da erreichen die Temperaturen durchschnittlich -51°C. Die Jahresdurchschnittstemperatur liegt bei 6,2°C.
Die jährlichen Regenmengen liegen bei 661mm. Am meisten Niederschlag gibt es im Südwesten und die wenigsten im Norden Litauens.


Politik


Der Staatsoberhaupt ist Rolandas Paksas seit Februar 2003. Regierungschef ist Algirdas Brazauskas seit Juli 2001 und der Außenminister ist Antanas Valionis.
Am 23. M...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben