Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geschichte

< zurück zu Referate - Geschichte

Liberalismus und Nationalismus

Geschichtsreferat am 20.05.99

Liberalismus und Nationalismus



Einleitung: Heute werde ich Euch erklären, was es mit den Begriffen Nationalismus und Liberalismus auf sich hat.
In der jetzigen Zeit bringen wir den Begriff Nationalismus sehr häufig mit dem 3. Reich in Verbindung. Liberalismus hört jeder von uns ständig in den Nachrichten. Die FDP zum Beispiel ist eine liberale Partei. Aber was bedeutet dies alles?
Beide Begriffe stehen für das 19. Jahrhundert, sie haben die Geschichte entscheidend beeinflußt. Kommen wir zuerst zum Liberalismus.

Liberal ist das Gegenteil von konservativ. Konservativ heißt: festhalten an dem , was besteht. Konservative Eltern z. B. hören Volksmusik und wollen sich nicht an die neuen Modetrends gewöhnen. Liberale Eltern hören Techno und haben vielleicht noch lange Haare. Sie halten nicht an den Vorschriften der Vergangenheit fest. Der Begriff Liberalismus kommt von der französischen Vokabel „libérisme“, was zu deutsch Freisinn bedeutet. Er stammt aus dem 19. Jahrhundert und taucht zum ersten Mal 1812 in Spanien auf.
Doch auch vorher gab es schon liberale Bewegungen. Z. B. die Glorious Revolution 1688, wo erstmalig liberale Forderungen zum Ausdruck kamen. Nach Ausgang dieser Revolution genehmigte das englische Parlament die „Bill of Rights“. Weitere Gründe für das Streben nach Liberalismus waren die Aufklärung im 17. Jahrhundert, die amerikanische Unabhängigkeit 1776 und die französische Revolution 1789.

In Deutschland erklärten die Liberalen, das Bürgertum, 1817 auf dem Wartburgfest, auf dem der Jahrestag des Anschlags der Thesen durch Martin Luther gefeiert wurde, folgende Forderungen:

 Meinungsfreiheit und Freiheit der Lehre
 Grundrechte für alle Bürger. Jeder soll das Recht auf Leben und auf Eigentum haben.
 Pressefreiheit ohne Zensur durch Fürsten oder Adel
 Schutz des Bürgers durch eine geschriebene Verfassung. Bayern führt 1808 eine erste Verfas...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben