Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geschichte

< zurück zu Referate - Geschichte

leonardo da vinci

Leonardo da Vinci

Leonardo da Vinci (* 15.4.1452 +2.5.1519) war ein Mensch mit einzigartigen Begabungen. So konnte er wunderbar malen, Bildhauern und hatte großes Interesse an Technik, Anatomie, Botanik und Architektur. Er hatte 11 Geschwister aus 3. und 4. Ehe seines Vaters.

Zu seinen malerischen Fähigkeiten ist zu sagen, dass diese Begabung schon sehr früh von ihm ausgeführt wurde. Leonardo hatte einige Künstler der italienischen Hochrenaissance wie Raffael, Andrea del Sarto oder Fra Bartolomeo auf dem Gebiet Malerei beeinflusst.
Einige Bilder und Projekte, z.B. „Heiliger Hieronymus“ und „Anghiari-Schlacht“ konnten nicht zu Ende geführt werden, weil sich Leonardo mehr fantastischen und schwierige Aufgaben vorstellte, diese seine Hände, aber nicht in die Wirklichkeit umsetzten konnten.
Wiederum sind viele fertig gemalte Bilder von ihm verloren gegangen oder wurden zerstört.
Ein paar nicht verlorene Bilder zeigen wir euch jetzt (das Abendmahl, Die Madonna in der Felsengrotte und Mona Lisa)

Mona Lisa
Es ist schon zu Lebzeiten des Künstlers in Besitz des französischen Königshauses. Im August wurde es von dem Italiener Vinzenzo Perugia gestohlen. Er nahm es einfach von der Wand und ging damit hinaus. Zwei Jahre versteckte er es dann auf dem Dachboden seiner Wohnung. 1913 schmuggelte er das Bild zwischen seinen Malersachen nach Florenz, bot es seinem Händler zum Verkauf an und wurde verhaftet. Er gestand und gab an, dass er das Kunstwerk gestohlen habe, um es in seine Heimat zu bringen. Zu 7 Monaten Haft wurde er verurteilt und das Bild mit einem Staatsakt feierlich der französischen Regierung zurückgegeben.
Die Mona Lisa ist das Portrait der Madonna- oder Mona- Lisa del Gioccondo. Ehefrau eines Blumenverkäufers.
Sie war eine schöne elegante Dame, gerade 24 Jahre alt, als Leonardo das Portrait begann.
Unter den Folgen späterer Übermalungen und Ausbesserungen haben vor allem die Gesichtszüge und die Formen der Hände gelitten...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben