Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geschichte

< zurück zu Referate - Geschichte

Lazarette im 1. Wk


Referat über Lazarette

Einleitung


1.

Auf dem Schlachtfeld verwundet zu werden, war bis zu Beginn des 19. Jahrhunderts nahezu gleichbedeutend mit dem Tod, denn die durch Gewehr und Kanonenkugeln verstümmelten Soldaten waren ohne ärztliche Hilfe nur sich selbst überlassen. Erst nach der Kampfentscheidung, oft nach Tagen konnten die wenigen Überlebenden vom Schlachtfeld geholt werden. (BILD1) Dann ging es in offenen Wagen, auf schlechten Wegen zu einem weit hinter der Front liegenden Feldlazarett, wie es auch von auch Paul Bäumer im 10.Kapitel beschrieben wird. Die Lazarette waren meist in Kirchen, öffentlichen Gebäuden oder auf einem Platz möglichst an einem Fluss errichtet.( Laza-Innsbruck2) Hier lagen die Verwundeten ohne Decken oder Stroh auf kalten Fließen und Zeltbahnen oder auch in Betten und warteten auf ärztliche Hilfe. Meist aber hatten Krankheiten wie Wundinfektion, Wundstarrkrampf oder Gasbrand bereits ihr Werk getan.


2.
Veränderte Kriegstechniken führten zu neuen Formen der Verwundetenversorgung, die Feuerwaffen verursachten andersartige Verletzungen auf die die Feldärzte mit neuen Therapien und Techniken, auch aus dem Handwerk übernommen, reagieren mussten.
Grundausstattung waren verschiedene Zangen, Louchers (zu Erweiterung von Schusswunden) einfache und doppelte Wundhaken, Bindfutter, Nadeln, zwei Sonden, Scheren Pflaster und Salben. Da diese Instrumente bereits in der Antike funktional und zweckmäßig gestaltet wurden, veränderten viele Instrumente ihre Form bis in die Neuzeit kaum.


3.
Baron Dominique-Jean Larrey, der Leibchirurg Napoleons 1., verbesserte die chirurgischen Methoden zur Amputationstechnik, aber sein größter humaner Verdienst ist die Einrichtung der sogenannten fliegenden Lazarette für Verwundete. Er wird auch als Vater der Notärzte bezeichnet.


4.
(BILD: Les Ambulances..) “Les ambulances volantes“ oder auch die fliegenden Lazarette waren Trupps von 3 berittenen Chirurgen u...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben