Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geschichte

< zurück zu Referate - Geschichte

Lateinamerika/Zeit nach der zweite weltkrieg



Lateinamerika Gabriela Ottowitz/ M3e
1 Oktober 2004



Allgemeine Aspekte der Entwicklung Lateinamerikas

Wirtschaft:
19. Jahrhunderts war die Wirtschaft mehr auf den Aussenhandel ausgerichtet. Man exportierte Nahrungsmitteln und Rohstoffen und importierte Industriegüter. Die Weltwirtschaftskrise des 20. Jahrhunderts zwang Lateinamerika zu einem Wachstum nach innen, zum Aufbau einer unabhängigen, nationalen Industrie ( Importsubstitution).
Doch gerade die mit Kapital aus den USA fortgeschrittenen industrialisierten Länder ( Brasilien, Mexiko) verschuldeten sich auf diesem Entwicklungsweg bis and den Rand des Staatsbankrotts.

Gesellschaft:
Lateinamerika weist das höchste Bevölkerungswachstum aller Kontinente auf.
Die Entwicklung der Landwirtschaft wurde vernachlässigt. Daher ist die Flucht in die Städte eines der grössten Problemen Lateinamerikas (z.B. in Brasilien leben drei Viertel aller Menschen in Städten). Nur eine von sieben Personen, die vom Land in die Städte übersiedeln, findet einen Arbeitsplatz.
Folgen: Slumsiedlungen, Kleinhandel, Kriminalität, Strassenkinder, Hoffnungslosigkeit.

Politik:
Zu Beginn des Jahrhunderts war die Politik Lateinamerikas noch weitgehend von den traditionellen Parteien der Konservativen und der bürgerlichen Liberalen beherrscht.
Die Mittel- und Unterschichten waren politisch durch die „populistischen“ Bewegungen repräsentiert, die in der Zwischenkriegszeit kräftig zunahmen.
Das führte zu wachsenden Spannungen und Konflikten, zur Intervention der Militärs und zur Errichtung von Militärherrschaften.
Die populistischen Bewegungen wurden dagegen immer stärker durch klassenkämpferische sozialistische oder marxistische Parteien konkurrenziert.

Zwischen Militärdiktatur und Revolution
Mexiko
Das Land hat zu Beginn dieses Jahrhunderts eine erfolgreiche Revolution, die erste tiefgreifende Landreform in Lateinamerika und eine aussergewöhnlichen politische Stabilität erlebt.
Die B...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben