Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geschichte

< zurück zu Referate - Geschichte

Las Vegas

Chronik der Stadtgeschichte
1829 wurde der Ort, an dem heute Las Vegas liegt, erstmals offiziell erwähnt. Damals entdeckte eine spanische Expedition unter Antonio Armijo auf dem Weg nach Los Angeles eine Oase mitten in der Wüste. Dadurch konnten spätere Reisende den Weg durch die Wüste abkürzen, da sie an der Oase ihre Wasservorräte ergänzen konnten. Die Spanier nannten den Ort Las Vegas, spanisch für "die Wiesen".1844 kam erstmals eine amerikanische Expedition unter John Fremont an die Oase. Nach ihm ist heute die Fremont Street in der Innenstadt von Las Vegas benannt.1854 schickte Brigham Young, der Mormonenführer aus Salt Lake City, einige seiner Glaubensbrüder in den Süden, um die Gegend um Las Vegas zu besiedeln.Die Siedler bauten ein kleines Fort, das heute unter dem Namen Mormom Fort teilweise noch erhalten ist. Die damaligen Siedler verließen das Gebiet allerdings nach drei Jahren wieder, da es zu unwirtlich erschien.1904 wurde eine Eisenbahnlinie von Salt Lake City nach Los Angeles gebaut, und die Strecke verlief auch durch das Tal um Las Vegas. Die Oase wurde als Zwischenstation benutzt. Die Eisenbahngesellschaft kaufte Land und Wasserrechte.1905 errichtete die Eisenbahngesellschafteinen kleinen Ort um die Versorgungsstation. Bald darauf siedelten sich ein Hotel, ein Saloon und mehrere Geschäfte an, und der Ort wuchs auf einige tausend Einwohner.1928 beschloß die Regierung der USA, im nahegelegenen Boulder Canyon einen gigantischen Staudamm zu errichten, der die Stromversorgung der umliegenden Gebiete auf Jahrzehnte sichern sollte. Der DAmm wurde Hoover Dam genannt, und tausende von Arbeitern, die in der Wirtschaftskrise ihren Job verloren hatten, kamen in den 55 Kilometer von Las Vegas gelegenen Canyon, um als Bauarbeiter eingestellt zu werden.1931 begann der Bau des Hoover Dam. Für die Arbeiter wurde nahe des Damms eine eigene Stadt errichtet, Boulder City. Im Gegensatz zu allen anderen Städten in Nevada war Glücksspiel hier verboten - ...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben