Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geschichte

< zurück zu Referate - Geschichte

Läßt sich der Einfluss von Lobbies regulieren

Quellentext:Läßt sich der Einfluß der Lobbys regulieren?

a)
Ursprünglich stellten Lobbys einen Ort im Parlament von Amerika dar. In dieser Örtlichkeit suchten Interessenvertreter verschiedenster Gruppen des Volkes Zugang zu den Abgeordneten, um diese gegen oder für bestimmte gesetzgeberische Absichten oder anderer Aktionen zu gewinnen. In der heutigen Zeit stellen sie das Synonym für Interessenorganisationen dar.
Die Lobbys besitzen einen enormen Einfluß, der von der Regierung eingedämmt werden soll. Um den Lobbying Act zu regulieren wurde 1946 das Lobbyistengesetz erlassen, um das Wirken der Lobbies und ihrer Repräsentanten zu verringern.
Verschiedenste Maßnahmen wurden durch die Regierung erlassen, unteranderem die genannten im Quellentext. Das Gesetz enthält die Bestimmung das sich „jedermann, der sich gegen Bezahlung oder gegen irgendeine andere Begünstigung für die Bemühungen engagieren läßt, die Verabschiedung oder die Verhinderung irgendeiner Gesetzgebungsmaßnahme durch den Kongreß der Vereinigten Staaten zu erwirken“, bei einem Sekretär des Senats einzutragen lassen hat. Dabei muß die Person unter Eid Angaben über ihre eigene Identität und die der Interessengruppe machen. Weiterhin müssen Angaben über Belohnung und zur verfügungstehender finanzieller Mittel gemacht werden. Außerdem muß der Interessenvertreter einer Abrechnungsbericht dem Sekretär vorlegen, in dem alle Angaben über Geldeinnahmen und Verwendungszwecke aufgelistet sind. Die Person muß Angaben über Publikationen machen, die er benutzt hat, sowie Angaben zu welcher Unterstützung oder Verhinderung einer Gesetzesmaßnahme er angestellt ist.
Jede Person die nun Bestimmungen des Abschnittes verletzt, ist eines Vergehens schuldig und wird mit einer Geld- oder Gefängnisstrafe bestraft. Dazu darf die Person für mindestens 3 Jahre nach der Überführung nicht mehr in diesem Aufgabenfeld tätig sein. Folgt ein weiteres Vergehen, wird die Strafe erhöht.
F...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben