Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geschichte

< zurück zu Referate - Geschichte

Kunst im 3. Reich

Kunst im 3. Reich Definition:
Entarte Kunst ist der Sammelbegriff der Nationalsozialisten für alles was von ihnen aus ideologischen Gründen abgelehnt wurde. Dazu zählen Kunstwerke sowie die Stilrichtungen der modernen Kunst aber auch bestimmte Autoren wurden verboten. Ab 1936 war in Deutschland nur noch die "Deutsche Kunst" zugelassen. Alles andere galt als entartete und wurde verboten und verfolgt. Die Entartung war sehr wichtig, denn sie wurde vor dem Deutschen Volk als Rechtfertigung die dazu verwendet, um eine ganze Bevölkerungsgruppe auszugrenzen.
Schreibverbot für Autoren: Wie auch bei Malern wurden auch Autoren der Macht der Reichskulturkammer unterworfen. Falls ein Autor dem Deutschen Reich kritisch gegenüberstand wurde ihm Berufsverbot erteilt und seine Bücher verboten und verbrannt. Als Beispiel das Schreibverbot für Erich Kästner 1943:
Die meisten Künstler wählten zwischen folgenden 3 Möglichkeiten
· Innere Emigration Der Begriff der inneren Emigration wurde durch den Schriftsteller Frank Thieß geprägt. Unter diesem Begriff wird die Gruppe von Personen zusammengefasst, die aus religiösen oder allgemeinen Gründen ihre Arbeit niederlegten und für sich eine zurückgezogene Existenzweise wählten. Manche Autoren geben ihre Botschaft in den Werken durch verdeckte Anspielungen und indirekter Kritik weiter.
· Emigration Auch für diese Möglichkeit entschieden sich sehr viele Künstler. Emigration bedeutet die Auswanderung in ein anderes Land (oft in die USA). Diese Emigration war keineswegs freiwillig sondern erzwungen.
· Anpassung Nicht alle emigrierten oder legten ihre Arbeit nieder, Künstler sind auch in die Reichskulturkammer eingetreten und hielten sich an die Richtlinien des Deutschen Reiches.
Ideologie: Als 1928 Alfred Rosenberg die Nationalsozialistische Kulturvereinigung gründete, wurde von keinem der damaligen Zeit davon eine Notiz genommen. Zitat einer Rede von Alfred Rosenberg über: Die Kunstpolitik der NSDAP "F...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben