Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geschichte

< zurück zu Referate - Geschichte

Kuba-Revolution

Felix Kirste Kl.12

Ergebnisspapier:
Kubanische Revolution



1. Vorgeschichte der Revolution
- Auslösendes Moment der Kubanischen Revolution waren wirtschaftliche und politische Abhängigkeit Kubas von den Vereinigten Staaten von Amerika sowie die korrupte Diktatur Batistas - Kuba wurde war einer der ärmsten Länder Lateinamerikas, -es gab hohe Arbeitslosigkeit und extrem ungleichen Einkommensverhältnissen
- Hauptvertreter der Kubanischen Revolution waren der Kubaner Fidel Castro (1927) und der Argentinier Ernesto Guevara (1928-1967) -Im mexikanischen Exil plante Castro die Revolution - dort lernte er auch jungen Arzt Ernesto Guevara kennen
2. Verlauf der Revolution
-Revolution begann am 2.Dezember 1956 - auf der kleine Yacht Granma fuhr Guerillagruppe Bewegung des 26.Juli, nach Kuba -am 2.Dezember gingen die 82 Mann in Provinz Oriente an Land -doch bereits in ersten Tagen kamen in Gefechten mit Batistas Armee 70Guerilleros um - verbleibenden zwölf, darunter Fidel Castro, sein Bruder Raúl und Che Guevara, zogen sich in die Sierra Maestra zurück -von dort immer mehr kleinere Siege -Wende kam mit Anschlag auf Batista am 13.März 1957 -nun wurden sie mehr und mehr vom Volk unterstützt - Guerillakrieg nahm ab 1958 an Intensität zu - Ende 1958 gewann frisch ernannte Kommandant Che Guevara entscheidende Schlacht in Santa Clara - von Santa Clara konnte sie Infrastruktur kontrollieren - nun stand ganze Volk hinter den Guerilliakämpfern - am 1.Januar 1959 setzte Generalstreik nach einer Rede von Castro in Santiago ein - Batistas floh in die USA -Am 2.Januar zogen die siegreichen Guerilleros in die Hauptstadt Havana ein

3. Auswirkungen der kubanischen Revolution
- Kubanische Revolution führte zu größerer sozialer Gerechtigkeit -Kostenloses Schul- und Gesundheitssystem wurde aufgebaut - neue Agrarreformen wurden eingeführt, - mit Hilfe zentralen Planwirtschaft wurde das Problem der Arbeitslosigkeit weitgehend beseitigt - insgesamt verbesserte sich...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben