Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geschichte

< zurück zu Referate - Geschichte

Ku Klux Klan







Die Geschichte des Ku Klux Klan

Der KKK wird als terroristische und rassistische Geheimorganisation bezeichnet, die 1865 nach dem Bürgerkrieg in Tennesee gegründet wurde. Sechs ehemalige Armeeoffiziere waren die Urgründer.
Der Name des Klans leitet sich von dem griechischen Wort „kyklos“ (dt: Kreis) und dem keltischen Wort „klan“ (dt: Familie) ab.
Das damalige Ziel war es gegen die Eingliederung der Südstaaten in die Union zu kämpfen. Der KKK war und ist der Überzeugung, dass die „weiße Rasse“ allen überlegen ist, ins besondere der „schwarzen Rasse“. Es wurden Aktionen gegen die Befürworter der Eingliederung gestartet. Vorzugsweise hatten sie es auf die farbigen abgesehen. In dieser Zeit entstand auch die Ku Klux Klan übliche Kleidung: Weiße Roben und Kapuzen für die normalen Mitglieder und rote oder schwarze Kleidung für die die so genannten „Meister“.
Bei ihren „Aktionen“ zogen die „Klansmen“ – wie die Mitglieder auch bezeichnet werden – zu den Häusern ihrer Opfer und stellten in dessen Nähe ein brennendes Kreuz auf. Dieses soll ein Zeichen ihres christlichen Glaubens und der Verbindung mit Jesus sein. Dies führte auch dazu, dass sehr viele fanatische Priester Mitglieder wurden.
Opfer der Organisation, die noch nicht eingeschüchtert waren, wurden gedemütigt, misshandelt oder auf brutalste Weise ermordet. Mit der Begründung, es sei ein Schutz für die weißen Frauen wurde dies gerechtfertigt.
Im Jahre 1867 beschloss man bei einer Sitzung den Klan „Unsichtbares Reich (Invisible Empire)“ zu nennen. Auch wurde damals ein Oberhaupt bestimmt, den „Großen Hexenmeister des Reiches (Grand Wizard of the Empire)“. Der erste Hexenmeister war der ehemalige General Nathan B. Forrest (1821 – 1877).
Es bildeten sich Unterorganisationen die sich jedoch nicht mehr an den „Ehrenkodex“, sich an die Verfassung der Vereinigten Staaten zu halten und die Schwachen zu schützen hielten. Offiziell wurde...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben