Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geschichte

< zurück zu Referate - Geschichte

Ku Klux Klan



Ku Klux Klan (KKK)


Der Ku Klux Klan sind zwei terroristische Organisationen im Süden der USA, die sich für den Amerikanismus einsetzen und gegen Schwarze, Juden, Tachinierer, Katholiken und Republikaner vorgehen. Der erste Ku Klux Klan wurde Weihnachten 1865, kurz nach dem amerikanischen Bürgerkrieg in Pulaski, Tennessee gegründet. Der zweite Klan etwa drei Jahre später im Westen Alabamas.


Der Ku Klux Klan ist ein Geheimbund mit einer festen Hierarchie und ordensähnlichen Ritualen (absolute Gehorsamspflicht, Eid und Weihe mit Fluchdrohung). Bekannt für den Ku Klux Klan ist die weisse Kapuzentracht. Man ging mit Einschüchterung gegen die „Nicht-Amerikaner“ vor (Brandstiftungen, Auspeitschungen, Morde), vor allem gegen die emanzipierten Sklaven sowie die verhassten radikalen Republikaner. Die bis 1868 sehr erfolgreiche Organisation erreichte, dass in North Carolina, Tennessee und Georgia die Rekonstruktion scheiterte.


1869 wurde der Ku Klux Klan, der zu dieser Zeit etwa 500.000 Mitglieder umfasste als nationale Organisation aufgelöst, und die weiter bestehenden lokalen Gruppen wurden durch zwei Bundesgesetze 1870 und 1871 unterdrückt. 1882 wurde der Ku Klux Klan für verfassungswidrig erklärt.


Ein zweiter, 1915 in der Nähe von Atlanta (Georgia) gegründeter Ku Klux Klan knüpfte nur äusserlich an den Vorläufer an und hatte seine Ursprünge im Aufleben des amerikanischen Nativismus. Neben rassistischen, religiösen und ethnischen Minderheiten (Katholiken, Juden, Schwarze, Iren) verfolge der Ku Klux Klan jetzt auch Intellektuelle, Gegner der Prohibiton (Enthaltsamkeit) und Arbeiterorganisationen.


Der Ku Klux Klan war am stärksten in den Staaten des mittleren Westen, besonders Indiana, vertreten und soll 1920 mehr als 4 Millionen Mitglieder gehabt haben. Während der Weltwirtschaftskrise gingen seine Mitgliederzahlen drastisch zurück, ausgelöst durch Korruptionsskandale seiner Führerschaft, letztlich jedoch begründet du...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben