Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geschichte

< zurück zu Referate - Geschichte

Kolonialisierung in Amerika

Kolonialisierung in Amerika



Definition Kolonie:

Eine Kolonie ist eine Siedlung von Menschen außerhalb ihres Mutterlandes. Die Kolonie ist ein ausländischer, meist überseeischer Besitz eines Staates.


Die ersten Kolonien:

Nachdem sich 1584 der englische Seefahrer Walter Raleigh an der Ostküste Amerikas niederließ, benannte er dieses Siedlungsland nach der unverheirateten Königin Elisabeth „Virginia“ (Jungfrauenland), welches 1606 als erste englische Kolonie ausgerufen wurde.
Frankreich als ein weiterer wichtiger Seefahrerstaat setzte sich 1603 am St.-Loren-Strom fest, wobei 1608 zunächst du Stadt Quebec und später die Kolonie Kanada gründet wurde.
Die Holländer errichteten an der Mündung des Hudson River die Handelsniederlassung Neu Amsterdam. Diese Siedlung wurde allerdings 1664 von den Engländern erobert und in New York umbenannt.
Deutsche Siedler haben 1683 Germantown errichtet, dass heute ein Stadtteil von Philadelphia in Pennsylvania ist.


Voraussetzungen für die Auswanderer:

Grund für diese Auswanderungen nach Amerika waren die wirtschaftlichen und religiösen Interessen der Menschen. Die meisten der Auswanderer waren landlose Bauern, Handwerker, Kaufleute auch Abenteurer, vor allem aber die, die religiös und politisch unterdrückt wurden.
Puritaner, Calvinisten, Katholiken und Anglikaner entschlossen sich in kleinen Gemeinschaften auszuwandern. Viele von ihnen wurden auch dazu gezwungen mit zu gehen.
Franzosen und Deutsche verließen ihre Heimat um nicht von den absolutistischen Fürsten zum Wehrdienst gezwungen zu werden. Viele Deutsche wanderten allerdings auch wegen politischer Unterdrückung und wirtschaftlicher Problem aus.


Neue Lebensbedingungen:

Für den Wunsch in Amerika ein neues Leben beginnen zu können, mussten die Auswanderer schwere Strapazen auf sich nehmen. Allein die Schiffreise in die „neue Welt“ dauerte 6 Monate. Auch herrschte großer Platzmangel und Elend, wie z.B. der aufkomm...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben