Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geschichte

< zurück zu Referate - Geschichte

Katharina von Bora

Katharina von Bora
Katharina von Bora wurde am 21. Januar 1499 in Lippendorf bei Kieritsch in Sachsen als Tochter eines verarmten Adligen geboren und starb am 20.Dezember 1552 in Torgau. Im Alter von sechs Jahren kam sie in eine Klosterschule, da ihre Mutter schon sehr früh starb. Mit zehn Jahren wurde sie zu ihrer Tante ins Zisterzienserkloster nach Nimbschen geschickt und legte mit 16 Jahren das Gelübde ab (in der katholischen Kirche ein Gott gemachtes Versprechen, das zur Leistung eines sittlichen Werks verpflichtet). Damit wurde sie zum frühestmöglichen Zeitpunkt Nonne. Im Kloster las Katharina mit ihren Ordensschwestern die ersten Schriften des Reformators Martin Luther und der Gedanke zur Flucht reifte bei ihr und anderen Nonnen. In einem Versorgungswagen mit leeren Heringsfässern gelang Katharina mit acht anderen Nonnen die Flucht am Karsamstag 1523 von Torgau nach Wittenberg zu Luther, der sich bemühte, die jungen Frauen in Bürgerfamilien unterzubringen. Katharina konnte nicht nach Hause, weil dort auf die Rebellion und das Brechen des Gelübdes die Todesstrafe stand. Katharina verweigerte jedoch die Heirat mit einem Freund Luthers und ließ diesen durch Bekannte wissen, dass sie Luther heiraten würde. Am 13. Juni 1525 fand die Verlobung und Trauung statt. Die Hochzeit wurde am 27. Juni 1525 gefeiert. Aus der adeligen Nonne wurde eine bürgerliche Hausfrau. Obwohl Luther ein gutes Einkommen als Theologieprofessor erhielt, hatte er nie Geld, denn täglich kamen Bettler und Hilfesuchende und Luther gab mit freien Händen. Oft musste Katharina die beiden Kelche, welche sie zur Hochzeit vom Kurfürsten geschenkt bekommen hatten, im Pfandhaus einlösen, um Bargeld zu haben. Katharina brachte 6 Kinder zur Welt. 1526 wurde der älteste Sohn Johannes(Hans)geboren. Tochter Elisabeth wurde 1527 geboren, aber sie starb schon nach 8 Monaten. Im Jahr 1529 wurde Magdalena geboren; sie starb im Alter von 13 Jahren. Im Jahre 1531 wurde Martin und 1533 wurde Paul...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben