Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geschichte

< zurück zu Referate - Geschichte

Kaschmirkonflikt

Kaschmir

Hintergrundwissen zu Kaschmir
Kaschmir besteht aus den beiden Landschaften Jammu und Kaschmir im Nordwesthimalaja. Es war 1848-1947 ein selbständiges Fürstentum. Die Größe beträgt ungefähr 220 000 Quadratkilometer, das sind beinahe zwei Drittel der Fläche von Deutschland. Dort leben etwa zehn Millionen Menschen. Es befindet sich zwischen Pakistan und Indien.
Der Kaschmirkonflikt:
Ursachen:
Bei der Teilung Britisch-Indiens in das mehrheitlich hinduistische Indien und das muslimische Pakistan, die am 15/08/1947 in die Unabhängigkeit entlassen wurden, war bestimmt worden, das die Fürstentümer darüber zu entscheiden hätten, welchen der beiden Staaten sie angehören sollten; wobei jedoch vorgesehen war, die Fürstentümer mit überwiegend muslimischer Bevölkerung Pakistan, mit hauptsächlich hinduistischer Bevölkerung Indien zuordnen. Lediglich der Maharadscha von Jammu und Kaschmir, Sir Hari Singh(1925-1952), selbst ein Hindu, während die Bevölkerung zu etwa ¾ aus Moslems besteht, schloss sich zunächst keinem der beiden an. Nach inneren Unruhen begannen am 20/10/1947 von Pakistan unterstützte islamische Stammeskrieger nach Kaschmir einzudringen. Der Maharadscha richtete ein Gesuch um militärische Hilfe an Indien und trat am 20/10/1947 der Indischen Union vorläufig bei. Pakistan bezeichnet den Beitritt als illegal, da er dem Willen der überwiegend muslimischen Bevölkerung widerspreche, und entsandte Truppen ``zum Schutz der unterdrückten Moslems´´.
Die Folge war ein zweijähriger Krieg zwischen beiden Ländern im Jahr 1947, bei dem sich dann auch China einen Teil Kaschmirs sicherte und das Land nunmehr zwischen drei Staaten aufgeteilt ist. Doch auch zahlreiche Vermittlungsversuche der UNO konnten den Konflikt nicht beilegen. Im Gegenteil: Zwei weitere Kriege 1965 und 1971 verschärften die Situation weiter. Nach einer gescheiterten Volksabstimmung im indischen Teil Kaschmirs, an der sich nur zwei Prozent der Bevölkerung beteil...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben