Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geschichte

< zurück zu Referate - Geschichte

Karl der Große und sein Reich

Lebensdaten : Karl der Große wurde am 02.04.742 geboren und starb am 28.01.814 in Aachen. Er war von 768 bis 814 König der Franken und von 800 bis 814 Kaiser des römischen Reiches. Zum Kaiser wurde Karl von Papst Leo III. in Rom gekrönt.
Karl der Große (lat. Carolus magnus; franz. Charlemagne)prägte als bedeutenster Herrscher des Mittelalters auf politischem, Kirchlichem und Kulturellem Gebiet seiner Zeit in außerordentlichem Maße und schuf wesendliche Grundlagen für die politische und geistige Einheit des Abendlands.
Ausdehnung des Frankenreiches : Zu dem ehemaligem Frankenreich gehören die heutigen Länder : Deutschland, Luxemburg, Ungarn, Schweiz, Niederlande, Tschechien, Slowakei, ehemaliges Jugoslawien (Slowenien, Kroatien, Bosnien-Herzegowina, Mazedonien, Staatbund Serbien und Montenegro), Frankreich, Belgien, Österreich, Italien und Spanien....

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben