Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geschichte

< zurück zu Referate - Geschichte

KAPPADOKIEN in der Geschichte

Die Geschichte Kappadokiens begann, nachdem die vor Millionen Jahren die Lava aus den Vulkanen Erciyes im Osten und Hasan im Westen erkaltet war und der Mensch seinen ersten Schritt in die Region machte. In Catal Höyük an den Nordhängen des Taurusgebirges, das heute zu Konya gehört und 1958 von J. Melleart entdeckt wurde, konnte bei einer Grabung im Jahre 1965 ein Siedlungszentrum aus dem Neolithikum freigelegt werden, wobei eine als"Fette Frau" bekanntgewordene Statuette einer Muttergöttin, zierliche Schmuckstücke, farbige Keramiken und Scherben von Tonschalen und Tonkrügen geborgen wurden, die hervorragende Kentnisse von einer der ältesten Kulturen übermittelten. Bei Grabungen in den Jahren 1968-1977 am Toprakli-Tumulus wurden Scherbenaus gebranntem Ton von 3500 v. Chr. und Knochenreste von 394 n. Chr. gefunden. Assistent Hüseyin Sever, Direktor Seracettin Sahin und die Archäologen Halis Yenipinar und Murat E. Gülyaz von der Museumsdirektion Nevsehir fanden 1991 Zank-Tumulus 20 km nördlich von Nevsehir Küchengerät aus der Frühen Bronzezeit, Spindeln für Webstühle und Gewichte für die Tonbrennerei. Noch heute ist Avanos ein Tonwarenzentrum, wo wie eh und je auf der hölzernen Drehscheibe manuell geformt wird. ...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben