Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geschichte

< zurück zu Referate - Geschichte

Kampf um die Republik 1919-1923

Kampf um die Republik 1919-1923

Inhalt
Versailler Vertrag
Bezeichnung für den am 28.6.1919 unterzeichneten und am 10.1.1920 in Kraft getretenen Friedensvertrag zwischen den 26 alliierten und assoziierten Mächten und dem Dt. Reich zur Beendigung des Ersten Weltkriegs (1914-1918). Der V.V. wies dem Dt. Reich die Alleinschuld am Ausbruch des Ersten Weltkriegs zu. Er sah für das Dt. Reich große Gebietsabtretungen bzw. zeitweilige Gebietsbesetzungen, die Internationalisierung wichtiger dt. Flüsse und den Verzicht auf alle Kolonien vor. Weiterhin verlangte er die Auslieferung von Kriegsverbrechern, regelte die Auslieferung von Kriegsgefangenen und führte zur (zeitweiligen) Entmilitarisierung einiger dt. Gebiete (z.B. Rheinland) und drastischen Beschränkung der zahlenmäßigen Größe der dt. Wehrmacht. Darüber hinaus belegte er das Dt. Reich mit enormen Reparationszahlungen; enthielt aber auch die Satzung für den Völkerbund, ohne dass D Mitglied wurde.

Souveränitätsbeschränkungen
Verbot der Vereinigung mit Deutsch-Österreich
Eingeschränkte Lufthoheit
Internationalisierung der Flüsse Rhein, Donau, Elbe, Oder und Memel
Verbot der allgemeinen Wehrpflicht, Beschränkung des Heeres auf 100000 Mann und der Marine auf 15000 Mann
Verbot aller schweren Waffen (Kanonen, Panzer, Kampfflugzeuge, U-Boote, Großkampfschiffe)
Kontrolle durch eine alliierte Kommission
Besetzung des linken Rheinufers und rechtsrheinischer Brückenköpfe auf 15 Jahre, 50 km breite entmilitarisierte Zone rechts des Rheins

Finanzpolitik und Wirtschaftsentwicklung
Zwischen März 1920 und Juli 1921 strömte amerikanisches Spekulationskapital ins Land, da der Wechselkurs der deutschen Währung in diesem Zeitraum einigermaßen stabil bei etwa 60 Mark für den Dollar lag. Ging die Industrieproduktion 1920/21 weltweit um 15 Prozent zurück (was damals als starker Einbruch galt), so stieg sie in Deutschland um 20 Prozent an. Freilich erreichte sie hier 1920 erst wieder 55 Prozen...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben