Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geschichte

< zurück zu Referate - Geschichte

Kaiserin Elisabeth





Herzog Ludwig in Bayern (1831-1920) war der älteste Sissis Geschwistern. Er heiratete die bürgerliche Schauspielerin Henriette Mendel (später Wallersee). Seine Tochter war die berüchtigte Gräfin Marie Larisch-Wallersee, die ehemalige Lieblingsnichte und spätere Feindin Elisabeths. Die "Enthüllungsbücher" über Elisabeth, mit denen sie in den letzten Jahren der österr. Monarchie Franz-Joseph erpresste, veröffentlichte sie später, auch nach dem ersten Weltkrieg schrieb sie biographische Bücher. Reich wurde sie dadurch allerdings nicht, da ihr der Verlag nur sehr wenig für die Bücher bezahlte.1924 heiratete Marie Larisch einen Amerikaner, der jedoch entgegen seinen Angaben überhaupt kein Geld hatte. Marie-Larisch arbeitete und wohnte eine Zeit in einer Art Obdachlosenasyl in New York, 1929 kehrte sie nach Deutschland zurück, wo sie am 4. Juli1940 starb. Ihr Vater Ludwig heiratete in zweiter Ehe Antonie Barth. Seine erste Frau Henriette starb 1891 an Krebs. Als Ludwig zum zweiten Mal heiratete, war er 61 Jahre alt, Antonie Barth dagegen 21.

Herzogin Helene in Bayern (1834-1890), genannt Nene. Sie war etwas ernsthafter als ihre Geschwister und sollte erst die Braut von Franz Joseph werden. Sie heirate Prinz Maximilian von Thurn und Taxis und führte eine glückliche Ehe, obwohl Nene vielleicht etwas mehr Leidenschaft in ihrer Ehe für wünschenswert erachtet hätte. Dabei waren die Chancen gering, Helene überhaupt noch verheiraten zu können, war sie doch mit 22 Jahren noch immer ledig. Sicherlich war auch ihr Ruf als verschmähte Braut von Ischl nicht gerade hilfreich. Helene war sehr religiös und es war ihr ein ernstes Anliegen, sich um arme Menschen zu kümmern. Helene hatte mit ihrem Mann mehrere Kinder, zwei Töchter und zwei Söhne. Das Familienglück jedoch, dauerte nicht sehr lange, da Helenes Mann früh starb.

Herzogin Elisabeth in Bayern (1837-1898), genannt Sissi. Heiratete am 24. April 1854 den österreichischen Kaiser Franz J...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben