Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geschichte

< zurück zu Referate - Geschichte

Irak Krieg

Irak Krieg

Seit Beginn diesen Jahres mehren sich Anzeichen dafür, dass es zu einem Krieg mit dem Irak kommen könnte. Die USA sind die Ersten, die einen Schritt in diese Rich-tung machen. In einer Rede erklärte US- Präsident Bush, dass die Welt entschlossen gegen den Diktator Saddam Hussein vorgehen müsse, notfalls würden die USA dies im Alleingang tun.

Gründe für einen Krieg gibt es viele. Der Irak soll nach Angaben sehr gefährliche A-tom-, B- & C-Waffen besitzen, mit denen er ganze Völker ausrotten könnte. B-Waffen (biologische Waffen) sind z.B. Milzbrand & andere tödliche Virenkrankheiten, C-Waffen (chemische Waffen) sind z.B. Agent Orange (Entlaubungsmittel, Gen schädi-gend), Senfgas (blind/ Augen verätzend, tötend). Saddam Hussein soll auch El- Kai-da- Terroristen schützen und unterstützen. Der Diktator schädigt außerdem sein Land. Die Menschen dort werden gefoltert und geschändet, für Sachen die in unse-rem Land keine Rede wert sind. Doch das ist nicht alles, er lässt sie auch Hunger leiden und unterdrückt die Frauen mehr und mehr. Das Volk leidet unter ihm. Bush sagt, so kann das nicht weiter gehen.

Doch die USA wird gemahnt, keinen Alleingang zu unternehmen denn bei Bedro-hung des Weltfriedens sei es die Aufgabe des Weltsicherheitsrates gemeinsam mit den UN-Staaten gegen die Ursachen vorzugehen. Nicht alle Staaten wollen blind-lings folgen.
Europa teilt sich in drei Meinungen: Das eine Drittel stimmt Großbritanniens Pre-mierminister Tony Blair zu, der die USA uneingeschränkt unterstützt. Die Anderen sind auf der Seite von Frankreichs Staatspräsident Jacques Chirac, welcher sich nach der UN-Entscheidung richten will und der Rest stimmt Bundeskanzler Gerhard Schröder zu, der strikt gegen den Krieg ist.
Die schwerste Entscheidung hat die Türkei zu treffen. Im Hinblick auf Irak und die USA befindet sie sich in einer Zwickmühle. Zum Einen ist die Türkei einer der engs-ten Verbündeten der USA, ausgestattet mit der zweits...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben