Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geschichte

< zurück zu Referate - Geschichte

Indien

Indien und der Weg dorthin


Das bedeutendste Land war zur seiner zeit Indien. In diesem Staat der so groß war wie ganz Europa wuchsen auf den riesigen Feldern und Plantagen Baumwolle und Jute im Überfluss die man in England verarbeiten konnte. Indien war nur eine Kolonie Englands und wurde nach und nach mehr von ihnen eingenommen. Im Jahr 1877 wurde die britische Königin Viktoria Herrscherin über Indien. Die Rohstoffe aus Indien wurden in England verarbeitet und der so genannte Englische Tee kam auch aus Indien.
Als der Handel zwischen England und Indien so gut florierte galt es Indien und den Seeweg zu beschützen. Der Suezkanal, 1869 zwischen Mittelmeer und Rotem Meer eröffnet, hat den Weg global verkürzt, so musste das Britische Weltreich nicht um ganz Afrika herumsegeln. Doch der Engpass lag in Ägypten und wurde von den Franzosen kontrolliert, England und Frankreich konnten sich nicht besonders gut riechen. Britannien kaufte deshalb Aktien der Kanalgesellschaft und konnte so über den Kanal mitbestimmen. Die französisch-ägyptische Gesellschaft ließ sich das nicht gefallen und bedrohte die Englische Rechte über den Suezkanal. Kurzer Hand haben die Briten im Jahr 1882 Ägypten besetzt und der Kanal befand sich nun unter der Britischen Gewalt.


Englands Kolonien


Großbritanniens Vorstellungen: Sie wollten die Ostseite Afrikas, bis zum Kap der Guten Hoffnung, der Südspitze Afrikas, für sich gewinnen. Der Indische Ozean sollte rein Britisch sein begrenzt und beschützt von Afrika im Westen und Australien im Osten.
Da Frankreich in Afrika auch Kolonien besaß kam in Faschoda am Nil fast zum Krieg, aber Frankreich wollte die Übermacht der Englischen Flotte nicht reizen und zog sich 1898 zurück. Im Süden Afrikas setzte England ihre Mächte ein und bekämpfte die Buren 1899-1902 drei Jahre lang im Burenland, bis Cecil Rhodes auch diesen Teil der Erde für das Britische Weltreich gewinnen konnte.

Die Englische Kolonialpolitik

1819: En...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben