Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geschichte

< zurück zu Referate - Geschichte

Hygiene und Seuchen im Mittelalter

Die Hygiene im Mittelalter

Die europäische Bevölkerung lernte erst durch Seuchen, wie zum Beispiel die Pest und Pocken, wie richtige Hygiene auszusehen hatte. Im Mittelalter wurde zwar schon auf Hygiene geachtet wie zum Beispiel beim Baden, jedoch die hygienischen Bedingungen dabei war katastrophal, denn die Bevölkerung kannte noch keine Bakterien und Krankheitserreger. Die Hygiene war auch sehr schlecht, da die Abwässer und Abfäll wahrlos auf die Straße gekippt wurden. In dieser Situation breiteten sich die Ratten aus und mit ihnen im Mittelalter die Pest und die Pocken. In dieser Zeit versuchten sich die Menschen mit Maßnahmen gegen die Seuchen zu schützen. Jedoch blieb die Angst vor Ansteckung weiterhin bestehen und deshalb verbrannten die Bürger die Sachen von toten Seuchenopfern und deren Häuser wurden gesperrt. Sie konnten mit diesen Maßnahmen die Seuchen zwar nicht bekämpfen, dennoch versuchten sie wenigstens, die Krankheiten vor dem großen Ausbreiten zu schützen. Was ihnen doch nicht immer gelang.























Seuchen im Mittelalter

Das Mittelalter war geprägt von Krankheiten und Seuchen, wie zum Beispiel die Pest, Lepra, das Antoniusfeuer, Cholera, Ruhr und das Fleckfieber.

Die Ruhr
Ruhr ist eine Infektionskrankheit des Verdauungsapparates, welche bestimmte klinische Symptome und Verläufe erkannte. Die Krankheit wurde durch sehr viele unterschiedliche Erreger ausgelöst.

Fleckfieber
Das Fleckfieber wurde durch Läuse übertragen. Bei dieser Krankheit, welche meist unbehandelt blieb, starben weit aus mehr als die Hälfte der bekannten Fälle. Jedoch richtete das Fleckfieber nicht so viele Schäden wie Cholera an. Früher nannten die Menschen das Fleckfieber nur „Kriegskrankheit“, da sie davon ausgingen, dass sie diese Krankheit nur bekamen, wenn Krieg war. Enttäuscht wurden die Menschen, als der erste Mensch, trotz Friedenszeit Fleckfieber bekam, denn die Seuche wurde aus Handelsrouten, Se...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben