Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geschichte

< zurück zu Referate - Geschichte

Hitler Putsch


Proklamation an das deutsche Volk
Die Regierung der Novemberverbrecher in Berlin ist heute für abgesetzt erklärt. Eine provisorische Deutsche Nationalregierung ist gebildet worden. Diese besteht aus : Gen. Ludendorff, A. Hitler, Gen, v. Lussow, Oberst v. Geisser
Vorwort
Mit solchen Flugblättern wie auf Seite 1 versuchte Adolf Hitler und seine Verbündenden zu einem Putsch gegen die Weimarer Republik am 8 und 9 November 1923 aufzurufen. Von München ausgehend sollte sich der Putsch auf das ganze Reich aus denen. Aber es kam anders ...
Die Gründe
Der wichtigste Grund war, dass es einen großen Geldmangel in der nationalsozialistischen Bewegung gegeben hat. Ferner nutzte Hitler aus, dass das Volk unzufrieden mit der Reichsregierung war, da diese für die Unterzeichnung des Versailler Friedensvertrags verantwortlich war. Diese wurde auch dadurch begünstigt, dass das Jahr 1923 ein von Krisen gebeuteltes Jahr war. Hitler hoffte auch auf die Unterstützung von der bayrischen Regierung unter G. Ritter von Kahr, welche sich im Streit mit der Reichsregierung befand. Jedoch blieb diese Unterstützung aus, da Kahr nur zum Schein auf Hitlers Angebot einging und den Putsch gemeinsam mit Gen. Kress von Kressenstein, der das Kommando über die Reichswehr hatte, niederschlug.
Der Verlauf
Die NSDAP erregte im November 1923 durch den sogenannten Hitlerputsch in München erstmals Aufmerksamkeit. Die kleine Partei, der Hitler 1919 mit der Parteinummer 555 beigetreten war und deren effektvollster Propagandaredner er bald wurde, war bis dahin durch eine, sogar die DNVP übertrumpfende Hetze gegen das Weimarer System, gegen die Erfüllung des Versailler Vertrages und gegen Juden, aufgefallen.
Im Krisenjahr von 1923 sah Hitler seine Chance. Er erklärte von München aus die „Regierung der Novemberverbrecher" in Berlin für abgesetzt und proklamierte eine provisorische deutsche Nationalregierung mit ihm und Gen. Ludendorff an der Spitze. Die von den Putschisten erhoffte Unt...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben