Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geschichte

< zurück zu Referate - Geschichte

Hitler Biographi

Adolf Hitler

1. Zur Person
Adolf Hitler war, was viele bestimmt nicht wissen, geborener Österreicher. Aber niemals konnte er sich mit Österreich identifizieren. So ließ er sich im Jahre 1932 in Deutschland einbürgern.
Der überzeugte Diktator Deutschlands war wirklichkeitsfremd. Zwei Beispiele: Als er sich ein Lotterielos kaufte, träumte er vom Besitz einer ganzen Etage eines herrschaftlichen Hauses. Als aber die Lottozahlen gezogen wurden, bekam er einen Tobsuchtsanfall. Oder: Als Hitler in einem Obdachlosenheim wohnte, gab er sich als berühmter Maler aus.
Er philosophierte oft über seine Träume und erzählte sein Denken in fast jeder Kneipe. Aber er tat nie etwas um es zu verwirklichen, bis er dann an die Macht kam und den 2.Weltkrieg entfachte. Er litt an Realitätsverlust.

2. Familie
2.1 Hitlers Eltern
Über die Ahnen Hitlers, besser gesagt über die Identität seines Großvaters, kann man nur spekulieren. Sicher ist, dass Adolf Hitlers Großmutter Maria Anna Schickelgruber hieß. Sie brachte am 7.Juni 1838 ihren Sohn Alois, Hitlers Vater, zur Welt. Aber die damals ledige Magd konnte für das Geburtenbuch keine Angabe über die Identität des Vaters machen. Als potentielle Väter kamen ihr Mann, den sie 5 Jahre nach der Geburt heiratete, Georg Hitler, dessen Bruder Johann Nepomuk und ein Jude namens Frankenberger in Frage. Alois wuchs bei Johann Nepomuk auf, da sie sich es nicht zutraute ihr Kind vernünftig aufzuziehen. Der Jude Frankenberger zahlte jedoch trotz der Ungewissheit für Alois bis zu seinem 14. Lebensjahr.
Als Alois 40 war, ließ ihn Johann Nepomuk als Alois Hitler ins Geburtenbuch einschreiben.
Das hatte auch einen speziellen Grund: Alois war mittlerweile ein angesehener Mann. Er arbeitete als Zollbeamter. Sein gesellschaftlicher Rang war viel höher als jemals eines Hitlers zuvor.
Alois Hitler war dreimal verheiratet. Die Mutter Adolf Hitlers hieß Klara Anna Gassl (oder Pölzel). Sie kam ähnlich wie ihr Gatte aus ar...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben