Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geschichte

< zurück zu Referate - Geschichte

Hexen

Vb Geschichte Referat über: von Nina Jockel und Melanie Burmeister

Hexenverfolgungen

Definition von Hexe:

Das Wort „Hexe“ ist aus dem althochdeutschen Wort „hagazissa“ abgeleitet. Es bedeutet „sich auf Zäunen oder Hecken aufhaltendes dämonisches Wesen“. Hexen oder auch Hexer sind zauberkundige Personen, die durch magische, übersinnliche Kräfte Schadenszauber gegen andere Personen richten können.

Die Geschichte der Hexen:

Schon im alten Ägypten gab es Vorstellungen von Hexen über Moses und seine Jünger. Denn sie beteten einen anderen Gott an, als es im Land üblich war. Dadurch galten die Fremden als böse. Im Griechenland und Rom der Antike galten Hexen und Magier als bedeutsam. Thessalien wurde als Mittelpunkt der Hexenkunst bezeichnet. 376 nach Christus erfolgte die erste christliche Verfolgung der Hexen unter dem Kaiser Valerian. Der Unterschied war jedoch, dass die Hexen nur Buße tun mussten. Früher war man noch tolerant, was die Anhänger der alten Religionen anging. Dies dauerte nicht lange an, denn als das Christentum mächtig genug war, ging man offen gegen andere Religionen vor. Man verfolgte auch Menschen, die das Christentum selbst verändern wollten. 1350 fing es an, dass man während der ersten Hexenprozesse erklärte, die Hexen stünden im Pakt mit dem Teufel. Heute noch sind der Aberglaube und die Hexerei verbreitet. Seit Mitte der 90er Jahre gibt es in Südafrika wieder Hexenverfolgungen. Hexerei wird als „Antisoziales“ Verhalten gewertet.

Hexenvorstellungen:

Es gab bestimmte Vorraussetzungen für die Hexenvorstellung. Es war der christlich Glaube an die Existenz des Teufels und seine Untergebenen. Dieses waren z.B. Dämonen. Das behaupteten jedenfalls die christlichen Inquisitoren. Man hat die „ Hexen“ für Dienerinnen des Teufels gehalten. Sie hätten mit ihm einen Pakt geschlossen, wodurch sie angeblich bestimmte magische Kräfte erhielten. Den Hexen wurde unterstellt, dass sie fähig wären, ...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben