Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geschichte

< zurück zu Referate - Geschichte

Hausarbeit Ludwig XIV und Versailles


Hausarbeit
Ludwig XIV
(der ,,Sonnenkönig“)
Gliederung:
1. Biographie
2. Versailles
3. Die Musik unter LudwigXIV
4. Kleidung am Hof
1.Ludwig XIV. Biographie
Ludwig XIII. sein Vater
Mutter Anna von Österreich

Ludwig XIV. (1638-1715)
Ludwig XIV. (von Frankreich), genannt Sonnenkönig, französisch Roi Soleil (1638-1715), König von Frankreich (1643-1715). Ludwig suchte Frankreich als europäische Hegemonialmacht zu etablieren, vollendete die absolutistische Monarchie in Frankreich, und unter seiner Herrschaft erfuhren Kunst und Kultur in Frankreich eine Blütezeit.
Ludwig wurde am 5. September 1638 in Saint-Germain-en-Laye geboren. Seine Eltern, König Ludwig XIII. und Anna von Österreich, die nach 20-jähriger kinderloser Ehe dankbar für einen Erben waren, nannten ihren Sohn Louis Dieudonné („der Gottgegebene”).
2 ABSOLUTISTISCHE HERRSCHAFT
Schloss Versailles mit Park Ein ausgewogener Sinn für Proportion und Komposition kennzeichnet den von Ludwig XIV. in Auftrag gegebenen Umbau von Schloss Versailles, die architektonische Demonstration der Macht des französischen Absolutismus. Der größte europäische Schlosskomplex wirkte vorbildhaft auf Anlage und Baustil verschiedener kleinerer Residenzen des 18. Jahrhunderts.

Ludwig XIII. starb 1643. Anna von Österreich, maßgeblich unterstützt von Kardinal Mazarin, übernahm die Regentschaft für ihren minderjährigen Sohn. Die Aufstände der Fronde, die zwischen 1648 und 1653 die Monarchie erschütterten, beeindruckten Ludwig stark und überzeugten ihn von der Notwendigkeit, in Staat, Gesellschaft und Wirtschaft für Ordnung und Stabilität zu sorgen, Reformen durchzuführen, aber auch und vor allem die Autorität der Krone wieder zu stärken. Wie im Pyrenäenfrieden zwischen Frankreich und Spanien 1659 festgelegt, heiratete Ludwig 1660 seine spanische Cousine Maria Theresia, die Tochter Philipps IV. von Spanien.

1661 starb der Minister-Kardinal Mazarin; Ludwig berief keinen neuen Erst...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben