Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geschichte

< zurück zu Referate - Geschichte

Harry S. Truman


Harry S Truman
Harry S Truman wurde am 8. Mai 1884 in Lamar ( Missouri, USA) geboren .
Er besuchte die Highschool und ging anschließend unterschiedlichen Geschäftstätigkeiten bei.
Danach bewirtschaftete er die elterliche Farm in Missouri.
1917 – zu beginn des Ersten Weltkrieges ging Truman zur Army-> er war Hauptmann in Frankreich.
Nach dem Krieg gründete er mit einem Freund ein Konfektionsgeschäft in Kansas City , welches jedoch 1921 bankrott ging.
1919 heiratete er Bess Wallace, mit der er eine Tochter bekam.
Er engagierte sich die folgenden Jahre für die Demokratischen Parteien.
1934 wurde er in den US- Senat gewählt-> er war bis 1944 vertreten.(Er erwarb sich großes Ansehen)
Durch den Präsidenten Franklin D Roosevelt wurde Truman zum Vizepräsidenten gewählt.
Nach dem Tod Roosevelts im April 1945 ging Truman als 33. US- Präsident dem Präsidentenamt nach.
Er war auch bei der Potsdamer Konferenz , wo er mit Stalin und dem britischen Premier Minister C. Attlee einen Kompromiss über die Behandlung des besiegten Deutschlands herbeiführte.
Den Folgenden Monat ordnete Truman den Abwurf der Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki an ->Wodurch sie Japan zur bedingungslosen Kapitulation bringen wollten. -> der Sowjetunion die militärische Stärke der USA zu demonstrieren.
Nach Kriegsende hatte Truman im Innern mit einer steigenden Inflation und sozialen Spannungen zu kämpfen, die sich in Streiks und Rassenunruhen niederschlugen.
Er entwickelte ein Hilfsprogramm „Truman- Doktrin“ in dem er sich am 12. März 1947 für eine Militär- und Wirtschaftshilfe von 400 Millionen US $ für Griechenland und die Türkei aussprach. (Erklärung: Zur Unterstützung aller freiheitlich-demokratischen Nationen, die durch totalitär-kommunistische Aggressionen bedroht seien.)
Die Bedeutung des östlichen Mittelmeerreaumes übertrieb die Truman – Doktrin bewusst die sowjetischen Expansionsbestrebungen, um in der amerikanischen Ö...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben