Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geschichte

< zurück zu Referate - Geschichte

Hanibalvita von Cornelius Nepos


Hannibalvita

Aufbau:
· Besitzt 13 kurze Kapitel
· Einzelne Kapitel noch mal in bis zu 4 Abschnitte geteilt
· 1. Kapitel:
§ Vergleich Fremde- Römer
§ Kurze Vorstellung Hannibals
§ Erwähnt kurz den Kern des Buches
§ Zum Schluss: Hinleitung zum Kindheitsschwur
· 2.Kapitel:
§ Anfang ist völlig bezugslos zum 1. Kapitel
§ „Kindheitsschwur“ - wörtliche Rede Hannibals
§ „Geschlechterfluch“
· 3.Kapitel:
§ kurze Erwähnung oder Aufzählung:





Hannibal geht nach Spanien
Tod Hamilkars
Kommandeur der Reiterei unter Leitung Hasdrubals
Tod Hasdrubals= H. Oberbefehlshaber des Heeres
Eroberung Spaniens
„In diesem alter von dem wir gesprochen haben, brach er mit dem Vater nach Spanien auf, nach dessen Tod er der gesamten Reiterei vorstand, nachdem Hasdrubal zum Feldherrn gemacht worden war. Nachdem auch er getötet worden war, übertrug das Heer den Oberbefehl auf ihn. Das wurde nach Karthago gemeldet und öffentlich gebilligt.“
§ etwas längere Erläuterung: Zug nach Italien über Alpen
· 4.Kapitel:
§ Aufzählung seiner Schlachten in Italien
· 5.Kapitel:
§ Zug nach Rom
§ Hannibal umzingelt von Quintus Fabius Maximus→ „Ochsentrick“
§ Weitere Kämpfe
§ Nepos meint, es würde zu lange dauern alles aufzuzählen
§ „Es wäre zu lange alle Schlachten auf zu zählen. Daher wird diese eine Aussage genug sein, aus der man erkennen kann, wie bedeutend jener Mann war: Solange er in Italien war, hat ihm niemand in der Schlacht widerstanden und niemand hat gegen ihn nach der Schlacht bei Cannae auf freiem Feld ein Lager aufgeschlagen.“
· 6.Kapitel:
§ Hannibal wird nach Afrika zurückgerufen, weil Scipio angreift
§ Schlacht bei Zama
§ Flucht
· 7.Kapitel:
§ Wendepunkt vom Erfolg zum Misserfolg
§ ohne Hannibals wissen: Frieden zwischen Rom und Karthago
§ H. verliert Posten als Heerführer und wird Sufet (König, =Konsul in Rom)
§ Guter Politiker- behob >Finanzprobleme Karthagos
§ Fli...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben